13 Süßer Hefezopf Rezepte

Dieses Rezept empfiehlt die Redaktion

Weitere Süßer Hefezopf Rezepte

Rezepte sortiert nach:
süßer Hefezopf - Rezept
1:15 Std
(7)
Süßer Hefezopf - Rezept - Bild Nr. 2
2:30 Std
(7)
Obstboden belegen - Tip
Obstboden belegen
Tipp
1:15 Std
(2)
Hefezopf mit süßer Basilkumbutter
(14)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Traditionelles Gebäck mit Geschichte

Ursprünglich wurde der süße Hefezopf zu Neujahr gebacken. Mittlerweile findet er aber das ganze Jahr über seinen Weg auf gedeckte Kaffeetische und begeistert alle Liebhaber von süßen Gebäckstücken. Ob mit Marmelade, Butter oder pur – mit einem klassischen Hefezopf können Sie nichts falsch machen. Aufgrund seiner Form wird der Hefezopf auch als „Gebildbrot“ bezeichnet. Man vermutet, dass er in früheren Zeiten den echten Haarzopf ersetzte, den Frauen ihren verstorbenen Männern mit ins Grab legten.

Heute einfach nur lecker und beliebt

In einigen Teilen Deutschlands werden heute noch süße Hefezöpfe zu Neujahr verschenkt. Dieses geschenkte Brot soll den Wunsch ausdrücken, dass die Nahrung im neuen Jahr niemals knapp werden soll. Doch so traditionsreich die Geschichte des Hefezopfs auch sein mag, heute sehen wir darin einfach nur ein leckeres Süßbrot, das hervorragend zu Kaffee und Kakao passt. Nach Lust und Laune können Sie den Zopf mit Vanille oder anderen Aromen verfeinern.
Empfehlung