Zutaten für 60 Personen
| Weiche Butter | 200 Gramm |
| Ei | 1 |
| Eigelb | 1 |
| Zucker | 125,00 Gramm |
| Salz | 1 Prise |
| Weizenmehl Type 550 | 375 Gramm |
| Backpulver | 1 Teelöffel |
| getrocknete Orangenschale gerieben | 1 Esslöffel |
| Orangenmarmelade ca. | 300 Gramm |
| Kuvertüre dunkel | 150 Gramm |
| Hagelzucker | etwas |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 45 Min
- Garzeit:
- 30 Min
1 Std 15 Min
1. Butter, Zucker Ei, Eigelb und Salz schaumig schlagen. Mehl und Backpulver dazu geben und einen Knetteig herstellen.
2. Den Teig in drei Teile teilen und die Teile zu einer Wurst rollen (Durchmesser: ca. 2,5 cm) und diese für ca. 2 Stunden kühlen.
3. Zwei Backbleche mit Folie oder Papier auslegen und von den Rollen 1 cm dicken Scheiben schneiden und auf die Bleche legen.
4. Das Rohr auf 180°C vorheizen und die Plätzchen - jedes Blech einzeln - bei Unter/Oberhitze ca. 10 - 15 Minuten (bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist) backen. Dann abkühlen lassen.
5. Ein Plätzchen mit Orangenmarmelade (jede andere Marmelade ist natürlich auch möglich) bestreichen und mit einem zweiten Plätzchen abdecken.
6. Die Kuvertüre hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Die Plätzchen etwas eintauchen und dann mit Halgezucker bestreuen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von lunapiena
vom


Kommentare zu „Plätzchen: Doppelkeks mit Orangenmarmelade“