Mischbrot ohne viel Drum und Dran

1 Std 45 Mineinfach

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl Type 550 (kann durch Dinkelmehl Type 630 ersetzt werden)400 g
Dinkelmehl Type 630100 g
Roggenvollkornmehl250 g
Trockenhefe oder 30 g Frischhefe1 ½ Pk.
Salz gestrichen3 TL
Zucker gestrichen1 TL
lauwarmes Wasser520 ml

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1. Zuerst alle trockenen Zutaten in der Schüssel der Küchenmaschine gut vermengen. Wenn man Frischhefe verwendet, die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und gut verrühren. Jetzt langsam, bei lfd. Maschine auf 1, das Wasser zugießen. 10 Minuten auf Stufe 2 kneten.

    2. Backofen auf knapp 50 ° einstellen, Schüssel abdecken und für ca. 30- 35 Minuten in den Backofen. Der Teig füllt jetzt die Schüssel fast aus.

    3. Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Unterlage geben, und mehrmals zusammenfalten. ca. 10 Mal.

    4. Zum Schluss den Teig etwas formen und in den gefetteten Römertopf oder einen anderen ofenfesten Topf mit Deckel geben. Den Römertopf nicht wässern.

    5. Deckel verschließen und nochmal 10 Minuten in dem noch warmen Backofen ruhen lassen. Danach die Temperatur auf 240 ° Ober/Unterhitze hochschalten und 50 Minuten mit verschlossenem Deckel backen. Danach den Deckel abnehmen, das Brot mit etwas Wasser besprühen und ohne Deckel weitere 10 Minuten backen.

    6. ALTERNATIVE: Man kann den Teig auch abends vorher ansetzen, dann aber bitte kaltes Wasser nehmen. (Lange Teigführung) Alles wie oben in Punkt 1 beschrieben, aber mit kaltem Wasser. Schüssel mit Deckel oder Folie verschließen und über Nacht in den Kühlschrank. Morgens hat sich der Teig mindestens verdoppelt. Jetzt wie oben beschrieben mehrfach falten, und in die gefettete verschließbare Backform geben. Ca 20 Min. im 50 Grad warmem Backofen ruhen lassen. Temperatur auf 240 Grad Ober/Unterhitze hochschalten und 50 Minuten geschlossen backen. Backform öffnen, mit etwas Wasser besprühen und weitere 10 Minuten ohne Deckel weiterbacken.

    7. Jetzt noch auskühlen lassen und dann nur noch genießen. Es hat nicht viele Zutaten, aber es schmeckt herrlich. Mit Butter und etwas Fleur de Sel oder auch mit Butter und Marmelade ein Genuss.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Kommentare zu „Mischbrot ohne viel Drum und Dran“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Mischbrot ohne viel Drum und Dran