Weihnacht s Plätzchen Butterplätzchen

leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Butter 250 gr.
feinster Zucker 250 gr.
Eigelbe, frische Bio 7 Stck.
Joghurt 10% Fett 1 Eßl.
Weisswein Trocken 3 Eßl.
Mehl gesiebt 500 Gr. feines
Folie zum kalt stellen etwas
Vanillemark halbe Schote etwas
3erlei Zuckerguss
Puderzucker gesiebt 1 Eßl.
Stroh Rum 3 Teel.
Puderzucker gesiebt 1 Eßl.
Pfeffrminz Likör 3 Teel.
Puderzucker gesiebt 1 Eßl.
Orangen-Likör 3 Teel.
Gold Perlen etwas

Zubereitung

1.Die Zutaten bereit stellen : Die Eier trennen , alles ab wiegen . Die Butter habe ich in der Küchenmaschine schaumig geschlagen , dann den Zucker dazu gegeben und solange verrührt bis er sich fast aufgelöst hat. Dann die Eigelbe dazu und , den Joghurt sowie die hälfte des Mehles . Wenn das alles schön gut vermengt ist, nehme ich den Teig mit einem Spatel heraus und arbeite das restliche Mehl sowie den Weisswein ein.

2.Diesen Teig rolle ich zu in eine Folie und lass diesen Teig einen Tag im Kühlschrank ruhen . Den Backofen habe ich auf 170° vor geheizt Eine Std. bevor ich anfange zu backen hole ich den Teig aus dem Kühlschrank Auf einer Arbeit s Matte das ich mit ein bisschen Mehl bestäube rolle ich nun den Teig dünn aus . Ausstechen nach Lust und Laune , bei brauchten die Plätzchen zirka 9 Min. zum backen

3.Auf ein Kuchen Gitter aus kühlen lassen um dann mit dem Dekorieren zu beginnen .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnacht s Plätzchen Butterplätzchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weihnacht s Plätzchen Butterplätzchen“