Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Pute - kleines Problem

2
558
0
Hallo,

Mensch bin ich froh, dass ich euch zum Fragen habe. :)

Nach meinem Umzug in ein älteres Haus habe ich derzeit noch das Problem, dass ich aufgrund der alten Leitungen, nur höchstens zwei Herdplatten zusätzlich zum Backofen laufen lassen kann. Das macht die Logistik beim Weihnachtsessen, gelinde gesagt, etwas problematisch.
Zudem habe ich keine große Pute mehr bekommen, sondern statt dessen zwei zu je 4,2 kg ergattert.
Meine Fragen:
1. Reichen die zwei Puten für 8 Leute? Mir fiel erst nach dem Kauf ein, dass das Hauptgewicht ja aus Knochen besteht.
2. Wie lange und bei welcher Hitze muss ich die Puten mindestens im Ofen lassen? Der Umluftofen ist neu. Mir geht es vor allem darum, die Puten möglichst schnell durch und knusprig (und nicht trocken) zu kriegen, damit ich davor und vor allem danach wieder mehr Herdplatten zur Verfügung habe. Da müssen ja auch Rotkohl, Klöße, Salzkartoffeln, Soße und Vorsuppe zubereitet werden. Gut, mir steht noch eine Mikrowelle zur Verfügung, aber frisch gekocht ist doch am besten, auch wenn ich kein Prolem darin sehe, zB die Soße kurz in der Mikro zu erwärmen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Linda
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Pute - kleines Problem " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Malmimo
   Malmimo
Auch dir lieben Dank, Mimi.
Pute gibt es bei uns nur einmal im Jahr und die fehlende Übung macht mich unsicher, was mich hinwiederum etwas panisch macht.
Der Tipp mit dem Bein ist gut, den merk ich mir. :)

Auch dir Frohe Weihnachten!

LG

Linda
   p****e
Wow, erstmal 4,2 Kg sind umgerechnet 8,4 Pfund Fleisch und für mich persönlich wäre eine Pute von dieser Größe für 8 Personen reichlich. Trotz der Knochen die bestimmt nicht so viel ausmachen wie du dir vor stellst.
Den Rotkohl und die Salzkartoffeln würde ich fertig machen und dann gut eingepackt in den Töpfen ins Bett stellen und warm halten.
Das hat meine Mutter früher beim Camping gemacht. Eine Flamme und 3 Sachen zum kochen. ;-)
Die Suppe fertig kochen und später nur noch mal erhitzen.
Keine Ahnung wie lange die Pute braucht, habe noch keine gemacht, doch hier wirst du bestimmt noch Antwort kriegen oder in der Rezeptsuche ganze Puten mal nachschauen müssen.
Auf den 2 Herdplatten dann noch die Klöße und die Soße machen.
Wünsche dir einen stressfreien Weihnachtstag.
Übrigens wenn die Puten fertig sind und du den Backofen ausgestellt hast scheinst du ja doch wieder 4 Herdplatten zu haben und kannst dann die warm gestellten Töpfe wieder auf warme Platten stellen.
Viel Erfolg......LG Regine
Benutzerbild von mimi
   mimi
Zitat Regine:
"Den Rotkohl und die Salzkartoffeln würde ich fertig machen und dann gut eingepackt in den Töpfen ins Bett stellen und warm halten."
Schöne Erinnerung an die Camper-Zeit ... das wurde bei uns
auch immer so gehandhabt (von Muttern gelernt).
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen Deines Weihnachts-Menüs.... das klappt schon!!
Und ein Geflügel ist gar, wenn man ein Beinchen etwas anheben will und das dann dabei im Gelenk etwas nachgibt.
Den Herd ausschalten und dann auf den wieder benutzbaren
Platten alles Weitere zubereiten ... die gar gewordenen Puten
haben es sowieso gern, wenn sie vor dem Verzehr noch etwas
ruhen dürfen.
Toi, toi, toi, und liebe Grüße von mimi
Benutzerbild von Malmimo
   Malmimo
Uuuups! Die Pute aus dem Rezept hat nur wenig mehr Gewicht als eine von meinen und ist auch für acht Personen. Ich habe halt immer Angst, meine Gäste könnten nicht satt werden.
Egal, der Rest kommt für Frikassée in den Tiefkühler, das gibt es dann am Sonntag. Und bei zwei Puten habe ich mehr Schenkel, die ja viele sowieso sehr mögen. Das Rezept hilft mir auf jeden Fall, damit ich eine Zeitvorstellung für meine Planung habe.
Vielen Dank Pralinenregine, du hast mir sehr geholfen. Frohe Weihnachten :)

LG Linda
   p****e
Wenn du Interesse hast schau dir doch mal dieses Rezept an.

Pute ganz gebraten mit Apfel - Zwiebel - Füllung

4,8 Kg für 8 Personen mit einer Garzeit von 3 - 3,5 Std. bei 180° Umluft