Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt
Kochbar gehört jetzt zur Chefkoch GmbH
Hallo alle zusammen,
ab heute gehört Kochbar zur Chefkoch GmbH (bisher wurde Kochbar von RTL betrieben).
Wir freuen uns über unsere neue Heimat und hoffen, dass ihr alle mitkommt.
Gesetzlich sind wir dazu verpflichtet (und das wollen wir natürlich auch), euch darüber zu informieren und euch zu bitten, sofern ihr ein Profil bei Kochbar habt, die neuen Kochbar AGB zu akzeptieren. Ihr habt bei Kochbar persönliche Daten eingegeben, um euch für euer Profil anzumelden. Für die Verwendung dieser Daten bzw. den Betrieb des Profils durch Chefkoch.de brauchen wir euer Einverständnis. Dafür akzeptiert bitte die neuen Kochbar ABG wenn ihr das möchtet. Wir würden uns darüber sehr freuen!
Liebe Grüße
Eure KB_Redaktion
Um den Beitrag "Kochbar gehört jetzt zur Chefkoch GmbH" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Lauer liegen Bleiben, mfg.
vielen Dank für deinen Beitrag und den wichtigen Hinweis.
Der Schutz eurer Daten hat bei Kochbar - ebenso wie bei Chefkoch - höchste Priorität. Eine Zusammenführung von Rezepten, Passwörtern oder Profilen ist nicht vorgesehen. Und ganz grundsätzlich gilt: So etwas könnte es auch in Zukunft nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Nutzerinnen und Nutzer geben.
Wir nehmen das Thema sehr ernst und möchten, dass ihr euch bei uns weiterhin sicher und gut aufgehoben fühlt.
Liebe Grüße
Deine KB_Redaktion
schönes Wochenende, gr. hoci
diese Antwort bezieht sich auf Deine Frage zu Abschnitt 6 unserer AGB:
Vielen Dank erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere AGB so genau zu lesen und deine Bedenken offen zu teilen - das ist absolut nachvollziehbar. Wir möchten dich beruhigen: Du verlierst selbstverständlich nicht die Rechte an deinen Rezepten. Du bleibst Urheber:in deiner Rezepte, Texte und Fotos, ganz egal, ob du dein Kochbar-Konto behältst oder irgendwann löschst.
Der betreffende Abschnitt 6 bedeutet nicht, dass deine Rezepte uns „gehören“, sondern dass du uns eine Nutzungserlaubnis gibst, damit wir sie überhaupt auf Kochbar und in unseren verbundenen Angeboten zeigen dürfen – z. B. in Social Media oder in Suchergebnissen. Ohne diese Erlaubnis dürften wir dein Rezept technisch gar nicht anzeigen.
Wenn du dein Konto löschst, dürfen wir deine Beiträge weiterhin verwenden, weil sie Teil unserer Inhalte und Community sind (z. B. wenn sie schon auf der Seite oder Social Media veröffentlicht wurden). In solchen Fällen werden Rezepte dann nur noch anonymisiert dargestellt.
Auch die Möglichkeit zur Bearbeitung ist nur dafür gedacht, dass wir z. B. Rechtschreibfehler korrigieren, Layout anpassen oder Bilder fürs Design technisch aufbereiten können und nicht, um den Inhalt deines Rezepts inhaltlich zu verändern. Dein Rezept bleibt also inhaltlich dein Werk.
Wir hoffen, das klärt deine Sorge ein wenig.
Liebe Grüße
Deine KB_Redaktion
danke für die ausführung bzw. erklärungsversuchen meiner bedenken/fragen. ich habe die überarbeitete AGB durch gelesen, mehrfach durchgelesen und muss sagen, ich bin sehr überrascht und teilweise überfordert mit dem was da geschrieben steht. VORALLEM passus 6 macht mir sorgen!!!
warum?
wenn ich es richtig verstanden haben sollte verliere ich alle rechte MEINER rezepte an euch wenn ich, warum auch immer ich mein account bei euch löschen sollte oder löschen muss!? sobald ich ein rezept einstelle, kann jeder es nach seinem gutdünken bearbeiten/verändern, auch schriftlich?
verstehe ich das richtig, dass mein rezept mit der veröffendlichung nicht mehr mein rz ist sondern nur noch meinen namen trägt? warum kann ich mein(e) rezepte nach löschung meines accounts nicht auch löschen, es ist doch mein's? doch?
ich finde diesen passus6 sehr irritierend und beängstigend.
bitte klärt mich auf aber bitte auch so das es ein nichtjurist wie ich es verstehen kann.
ich habe nicht die absicht kochbar zu verlassen aber möchte auch ungern veränderungen akzeptieren wo ich das gefühl bekomme nur eine möglichkeit zuhaben, ...iss oder stirb wenn du weiterhin bei uns mitwirken und rezepte einstellen willst.
bitte helft mir um diesen passus richtig zu verstehen und nicht als stiller leser/folger beizuwohnen.
einen angenehmen tag euch allen. gr. hoci
vielen Dank für deine Rückfrage – es ist absolut nachvollziehbar, dass diese Veränderung Fragen aufwirft.
Kochbar bleibt weiterhin als eigenständiges Angebot bestehen. Dass wir nun zur Chefkoch GmbH gehören, ist in erster Linie eine strukturelle Entscheidung, die für Kochbar Vorteile bringt – ohne dass sich das Grundprinzip von Kochbar verändert. Chefkoch und Kochbar gehörten bisher beide bereits zu RTL, so dass der Schritt nahe lag. Nun geht Kochbar mit Chefkoch gemeinsam zum Funke-Verlag über.
Was bringt der Schritt konkret für Kochbar?
• Mehr Sicherheit und Stabilität: Server, Datenschutz, Technik – alles bleibt langfristig auf solidem Fundament.
• Weiterentwicklung: Wir können Funktionen wie z.B. eine bessere Rezeptsuche besser vorantreiben.
• Unabhängiges Konzept bleibt erhalten: Direkte Rezeptveröffentlichung, eigenes Login, Bewertungen etc.
Kurz gesagt:
Der Schritt verschafft uns den notwendigen Spielraum, Kochbar im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer weiterzuentwickeln und gleichzeitig das zu bewahren, was Kochbar ausmacht.
Liebe Grüße
Deine KB_Redakton
danke für Dein Kritik!
Wir können hoffentlich einiges davon entkräften:
Grundsätzlich bleibt Kochbar sich treu. Es wird hier keine Chefkoch-Übernahme stattfinden und ihr könnt Kochbar so wie es ist weiter nutzen. Auch die Rezepteingabe bleibt - hinsichtlich der sofortigen Veröffentlichung von Rezepten - wie sie ist und die Werbung wird sich wieder auf ein gutes Maß einpendeln. Was die App betrifft: diese wurde bereits vor zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt und -betrieben. Wir arbeiten aber an einer Lösung dafür - denn mit unserem Partner Chefkoch haben wir wieder mehr Raum für Weiterentwicklungen.
Liebe Grüße
Deine KB_Redaktion
VON JETZT AN GEHT'S BERGAB!
Bis lag fand ich Kochbar gut, die Rezepte haben größten Teils funktioniert und waren nicht aus bekannten Kochbüchern abgeschrieben.
Man konnte Rezepte sofort hochladen und ändern.
Und auch die Werbung hielt sich in Grenzen.
Aber CHEFKOCH? Bis ein Rezept veröffentlicht wird vergehen Wochen, dann ist es angeblich geprüft! Deshalb findet man da soviele Rezepte, wo beim lesen schon klar ist das es nicht funktioniert, oder man hat sie im Regal stehen, in einem Buch von einem bekannten Backmittelhersteller z.T. Wortgleich mit kopierten Bildern.
Inzwischen ist CHEFKOCH auch kaum noch nutzbar, weil man zwischen der ganzen Werbung das Rezept kaum findet.
Und hier hat es auch schon angefangen, das mit der Werbung.
Ach ja und die App geht auch nicht mehr, "es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten", beim Login wie auch beim Versuch das Passwort wiederherzustellen.
Na dann gute Nacht Kochbar!