Philosophische Ecke

Die KOCHBAR schafft sich selber ab!

11
721
0
Schade - ich habe schlechte Gefühle wenn ich mich in der Kochbar einlogge...irgendwie liegt ein tiefer Schleier über dieser Plattform! Nur ganz wenige, einsame Kämpfer laden noch Rezepte hoch. Sind diese online, so dauert es nur Minuten und schon ist eine schlechte, zumeist ein- oder zwei Sternebewertung abgegeben, - ein Tritt in die Eier - wie man umgangssprachlich sagt. Da wundert es nicht, daß die meisten User das Handtuch schmeissen und sich frustriert zurückziehen...ich selber habe auch so meine Probleme damit. Ich wette, daß sich hier nur ganz wenige "schwarze Schafe" rumtreiben und diese Art von "Bewertungsterror" betreiben, alles mit dem Ziel, die Kochbar zu zerstören! Da stellt sich mir die Frage, ob die Redaktion diese Herrschaften nicht identifizieren und nötigenfalls sperren kann, eine aus meiner Sicht notwendige Art der Selbstverteidigung. Mich würde interessieren, wie andere Kochinteressierte darüber denken...vielleicht liege ich ja falsch und die Welt ist in Ordnung?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Die KOCHBAR schafft sich selber ab!" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Ich hatte echt einen langen Atem, aber irgendwann habe ich echt den Spaß verloren! ;-(
Einloggen tu ich mich regelmäsig, in der Hoffnung dass sich was ändert.....
   Masarine
Ach Mensch, habe mich nach langer Zeit wieder neu angemeldet. Jeder kann was beitragen, also packen wir´s an. Aber es ist in vielen Kochforen einfach die Luft raus. Darum einfach dranbleiben und selber aktiv bleiben und werden!
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Das, so finde ich, ist die richtige Einstellung. Es wäre wünschenswert, wenn andere auch so denken würden. Und dass es in anderen Kochforen ebenso zugeht, das ist für uns alte Hasen ja beruhigend, auch wenn von Usern hier das Gegenteil behauptet wird.
Benutzerbild von Divina
   Divina
Du bist noch da lieber Dieter, und das ist gut so. Viele andere auch, UserInnen der ersten Stunde. Ich lasse mich sicher nicht demotivieren von diesen Bewertungen, die sagen über die traurige Verfassung der BewerterInnen mehr aus, als über unsere Rezepte. Liebe Alle, frohe Ostern!
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
liebe divina, es ist eine achterbahn und auch ich habe mir gedanken gemacht um hier weg zu gehen aber ich habe hier viele liebe und nette menschen getroffen die das slbe hobby haben. ja klar sind die die mitunter traurigen bewertungen demotivierend aber was eigendlich die grösste demotivation ist, ist das wir keine unterstützung von der redaktion erhalten. es geht doch nicht nur um die bewertungen, es geht auch um andere dinge die hier nicht funktionieren und weisst man die redaktion darauf hin kommt nichts zurück.
ich habe viele rezepte in der vorbereitung aber momentan absolut kein sinn sie zu veröffentlichen, dennoch :ICH BLEIBE NOCH BEI EUCH. ostern ist gelaufen aber eine neue woche hat begonnen, einen schönen start wünscht euch tine
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Es ist schon irgendwie deprimierend, mit ansehen zu müssen, was aus der guten alten KB geworden ist. Auch wenn es immer wieder mal Differenzen und fetzige Diskussionen gab, es war trotzdem eine tolle Gruppe, die zusammen hielt und sich immer wieder auf das Wesentliche, nämlich das Kochen, konzentrierte.
Ich muss daher meinen Vorschreibern Recht geben, denn dass von der Redaktion so gar nichts kommt, ist einfach nur traurig. Dass da aber noch jemand sitzt, ist ja ersichtlich, denn sonst würde es kein Rezept der Woche mehr geben oder die Bildauswahl wäre nicht mehr aktuell. Es ist allerdings schon etwas befremdlich, dass Maus Voh immer noch der Koch des Monats ist.
Nun gehöre ich ja zu den wenigen Usern, die immer noch unermüdlich ihre Rezepte einstellen. Bewertungen, und das hab ich schon sehr oft Kund getan, sind mir egal. Da halte ich es wie Luna. Die zufriedenen Gesichter, die leeren Teller und Schüsseln und der Ruf nach einem Kräuterschnaps sind mir Lohn genug.
Der Grund, warum ich immer noch aktiv bin, ist der, dass ich ziemlich vergesslich werde und schon nächste Woche nicht mehr weiß, wie ich das Fischgericht oder das Risotto gekocht habe. Also liegt es doch nahe, alles aufzuschreiben und dann so zu speichern, dass mir auch das Abschalten der KB nicht wirklich schaden kann.
Schade finde ich aber die Tatsache, dass Freundschaften, die in den letzten Jahren geschlossen wurden und bis heute bestehen, mit den hier noch verbleibenen Mitgliedern fast nicht möglich sind.
Aber, wie Tine schon schreibt, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht hat ja einer auf der anderen Seite des PCs Mitleid und greift hier mal wieder ein.
Allerdings bleibt die große Frage nach dem WARUM. Und ob wir das je geklärt kriegen, war ich zu bezweifeln.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
@SuppenGeniesser:

Deine tollen Suppenkreationen fehlen mir, aber ich bin da der selben Meinung, wie Alexandra und Helga. Es wird immer schwerer, etwas Neues zu kreieren und wer braucht schon 500 gleich Spargelsuppenrezepte. Was mir aber fehlt, das sind die vielen Kontakte mit Usern, die sich nicht mehr melden. Was haben wir für Streitgespräche geführt mit Toskanine oder Forelle. Herrlich! Auch ist es heute fast nicht mehr möglich, so richtige Freundschaften zu schließen, denn neue User bringen sich ja nicht mehr so ein. Sie suchen und favorisieren, aber bleiben selbst im Hintergrund.
Doch auch ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es auch ohne die Redaktion möglich sein kann, hier wieder etwas mehr Leben reinzubringen.
In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende und carpe diem.
Benutzerbild von SuppenGeniesser
   SuppenGeniesser
das stimmt liebe Anne, wir waren eine "geile" Truppe und es hat damals auch noch Spass gemacht
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
liebe lunapiene, alles was du geschrieben hast spricht mir aus den herzen. warum? ja weil ich auch eine von den vielen bin die zum alten kern gehören und die höhen und tiefen in der Kb miterlebt haben und auch bestätigen kann das es immer einen weg gab um unstimmigkeiten aus den weg zu räumen. dennoch da gab es noch eine redaktion die hinter den usern gestanden hat was jetzt sehr zu wünschen übrig lässt. aber was gibt es denn wichtigeres als unsere liebe zum kochen und backen die wir mit anderen teilen wollen, user die mit ihren rezepten die Kb am leben erhalten wollen? nichts, denn mit uns lebt oder stirbt die KB. wenn uns die redaktion nicht helfen will dann helfen wir uns doch selbst indem wir weiter machen .
auch ich wünsche euch von herzen schöne ostern, geniesst die tage mit euren lieben, tine
Benutzerbild von Divina
   Divina
Meine Lieben,
ich denke auch nicht, dass die öfter genannten "schwarzen Schafe" die Kochbar im Würgegriff haben. Es liegt eben an uns, der Community, wie wir es uns gestalten wollen. Dass es zur Zeit keine redaktionelle Unterstützung gibt, ist eine Tatsache. Somit kann man das beste daraus machen meiner Meinung nach. Es tut mir wirklich leid, wenn sich manche schlecht betreut fühlen, auch von Seite Moderation, aber die Möglichkeiten, die ich habe, sind ausgesprochen eingeschränkt, man kommuniziert mit mir als Barkeeper auch nicht, aber das wissen die meisten sicherlich ohnehin. Ich bleibe gerne weiter dabei, werde sicher auch wieder Rezepte einstellen wenn meine Zeit und Laune es erlauben, und freue mich, wenn andere es auch so sehen und sich nicht wegen dem Sternebewertungssystem grämen. In diesem Sinne, frohes Osterfest und liebe Grüße, Alexandra
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
@Test00:

Lieber Dieter, das siehst du jetzt aber doch ziemlich eng. Deine Mutmaßungen dürften wohl auf eine Zahl von Usern zutreffen und wenn diese alle so denken, wie du, dann ist das auch nachvollziehbar, dass sie sich zurück ziehen, weil sie sich persönlich angegriffen und beleidigt fühlen. Aber immerhin sind ein oder zwei Sterne mehr, als gar keiner. Emari hat da völlig Recht mit ihren Ausführungen.
Aber schau dir doch mal spaßeshalber die Bewertungen an, die ich von deinen sogenannten Fake-Usern bekommen habe. Da ist alles dabei, von zwei bis fünf. Und? Wenn sie dieser Meinung sind, dann ist das doch nicht mein Problem. Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre, einen Kommentar zu bekommen, in dem dargelegt wird, WARUM so bewertet wurde. Aber auch das ist ja nicht zwingend vorgeschrieben. Also werde ich auch weiterhin meine Rezepte veröffentlichen, ob sie nun jemandem gefallen oder nicht.
Euch allen ein fröhliches Ostereiersuchen und Genießen.
Benutzerbild von emari
   emari
@ Test00
also die Idee jemanden "wegekeln" zu wollen, finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll Dieter ...
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass manche User eine (niedrige) Sternevergabe als "Abwertung" empfinden ...
Tatsache jedoch ist: eine Bewertung zwischen 1 - 5 Sternen ist im Sinne der Kochbar Regeln völlig legal ...
Und von daher ist es nicht sinnvoll, wenn man sich als User hier erwartet, dass JEDES Rezept immer von ALLEN die volle Sternenanzahl bekommt ...
Das Problem kann sicher nicht dadurch gelöst werden, indem man jene User die "nur" 1, 2, 3, oder 4 Sterne vergeben "hinausekeln" will ...

Die (für mich) einzige Chance auf eine endgültige Bereinigung der problematischen Situation, wäre eine Veränderung der Bewertungsregeln von Seiten der Redaktion!
Durch die endgültige Abschaffung der Sterne und die Einführung eines "gefällt mir" Buttons wäre der "Kochbarfriede" sicherlich wieder herzustellen, aber das dieser Wunsch sich irgendwann mal erfüllen wird, wage ich nicht mehr zu glauben ...

ich wünsche trotzdem allen meinen Kochfreunden auf diesem Wege frohe Ostern - lg. emari
Benutzerbild von Test00
   Test00
Und wer löscht die oft unberechtigten 1-2 Sterne Bewertungen? Die nur manche bekommen. Andere, die Nett zu den Fakusern sind, bekommen sie nicht oder weniger. Das ist reine Willkür und beabsichtigt. Bestimmte User sollen weggeekelt werden. Viele Stammuser waren davon betroffen. Hat funktioniert. Sie bleiben weg.
Benutzerbild von Divina
   Divina
Die Kommentare zu löschen ist das kleinste Problem Dieter, du musst mir nur Bescheid geben. LG, Alexandra
Benutzerbild von Test00
   Test00
Liebe Divina, es liegt schon an den bekannten schwarzen Schafen. Wie diese Fakuser in die KB kamen, fing das ganze Elend ein. Viele haben keine Lust ihre Rezepte mit manchmal krassen Abwertungen und blöden Kommentaren beglückt zu sehen (ich auch nicht), und sind in andere Foren abgewandert wo dank funktionierender Redaktion es solche User nur kurz gibt. Die werden schnell ausgemerzt.