Kummerkasten

User-Verhalten

12
652
0
Hallo,
an Verantwortlichen und aktiven Usern von Kochbar !

Gestern ( 28.01.20122 ) habe ich 30 Rezepte mit 341 Bilder veröffentlicht. Der User Kohlsprosse hat es dann geschafft sie alle in ca. 15 Minuten zu lesen, sich die Bilder anzusehen und zu bewerten. Ich meine, das ist doch eine unglaubliche Leistung, oder ? . Soll es ein Weiter so geben ? Ich bin auf die Reaktionen von allen Seiten sehr gespannt.
Mir ist eine Bewertung meiner Rezepte und Tipps völlig egal. Ich möchte nur meinem Hobby frönen ! Wenn aber bei meinen Rezepten Fehler benannt werden könnten oder aber auch Verbesserungen aufgezeichnet würden, wäre das sehr hilfreich für mich, da ich auch nur wie die Meisten User ein Hobby-Koch bin.
Mittlerweile bin ich schon seit sehr vielen Jahren bei der Plattform Kochbar und habe zur Zeit 3241 Rezepte und 4 Tipps mit 37191 Bildern veröffentlicht. Aber solch ein „unsachliches Gehabe“ wie vom Teilnehmer Kohlsprosse, habe ich bisher in all den Jahren noch nicht erlebt.
Übrigens, wenn sich neue User den Namen Hirnverbrannt und Scheisskerl geben. Ist das sicherlich nicht im Sinne der Netiquette von Kochbar.
Denn in der Netiquette heißt unter anderem: Reine Voting-Accounts und Profile, die nur dazu dienen Unruhe in der Community zu verbreiten sind nicht erlaubt und werden unwiderruflich gesperrt.
Ich finde das trifft auf Kohlsprosse, Hirnverbrannt, Scheisskerl...... außerordentlich zu und sollten umgehend von der Redaktion bzw. Technik gesperrt werden, damit nicht noch mehr Unruhe auf Kochbar verbreitet wird, die sicherlich nicht im Sinne fast aller User ist.
Viele Grüße aus dem schönen Hildesheim
MauVoh
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "User-Verhalten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von MausVoh
   MausVoh
Hallo an alle User und vor allen an Christoph !
Ich möchte mich bei allen für die kritischen und konstruktiven Reaktionen, auf Grund meiner Reaktion bzgl. Kohlsprosse , recht herzlich bedanken.
Ich hoffe wir können nun endlich weiter gemeinsam ohne Stress und Freude unserem "Kochhobby" auf Kochbar nachgehen.
Ich sehe die Diskussion als beendet an und freue mich weiter auf Anregungen und Kommentare zu meinen alten und neuen Rezepten !
Heinz / MausVoh
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Guten Abend alle Miteinander,

nun ist der erste Tag im Februar fast schon vorbei und wir haben zum Monatswechsel noch tolle Nachrichten von der Redaktion erhalten.

Jeder hat seinen Standpunkt darlegen können und es werden möglichkeiten aufgetan- wie es weiter laufen kann.

Ich finde- es ist auf jeden Wunsch oder Vorschlag von Seiten der Redaktion eingegangen worden.

Ich wünsche mir für uns alle, wirklich von ganzem Herzen, dass wir zueinander finden- ausnahmslos.

Deshalb lasst die Löffel schwingen - und freut euch viele Gute Rezepte und Gespräche.

Es wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wurde und wenn mal etwas misslingt - dann probiert man es beim nächsten mal besser zu machen.

In diesem Sinne einen schönen Abend für alle
eure Biggi ❤
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Danke für diese positiven Worte Biggi.

Wie du schon sagst, lasst uns gemeinsam zuversichtlich nach vorne schauen und uns respektvoll Austauschen und Diskutieren.

Viele Grüße und einen schönen Mittwoch

Christoph
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Hallochen,

Ich bin seit ewigen Zeiten hier nicht mehr aktiv gewesen, eigentlich auch wegen der immer wiederkehrenden Streitereien um die Sterne. Langjährige User wissen, wie ich seinerzeit, mit vielen anderen Usern, immer wieder gebeten und gefleht habe, das Bewertungssystem abzuschaffen.

Voller Hoffnung war ich, als dann die "alte" Kochbar umgemodelt wurde.

Doch auch hier wurde wieder Sternchenkrieg betrieben, zusätzlich konnte man sich noch wegen schlecht bewerteter Fotos aufregen.

Der Vorschlag die Sternchen durch einfaches "liken" zu ersetzen ist mindestens so alt, wie die "neue" Kochbar.

Vielleicht schafft die KB_Redaktion es endlich, diesem Problem Abhilfe zu schaffen. Ich denke immer positiv und will dran glauben.

Wär doch was!

LG an alle

Luna
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Liebe Luna,

schön von dir zu lesen!

Eine Ergänzung von mir zum Sternesystem:
Ein Bewertungssystem für Rezepte ist überlebensnotwendig für die Kochbar. Sterne haben sich im Rezeptbereich etabliert. Diese sind für Google, aber auch Nutzer auf der Suche nach Rezepten, mit der wichtigste Faktor, ein Rezept zu wählen. Entfernen wir die Sterne, würde unsere Reichweite einbrechen und wir könnten die Kochbar nicht mehr weiterbetreiben.

Am Ende geht es darum, WIE so ein System genutzt wird. Wie ich bereits geschrieben habe, werden wir zusätzliche Funktionen anbieten für Interaktionen zwischen Nutzern, so dass es bei Sternen um die subjektive Bewertung des Rezeptes geht. Voraussetzung ist natürlich, dass das System nicht missbraucht wird.

Herzliche Grüße aus Köln und hoffentlich lesen wir öfter von dir.

Christoph
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Luna,

oh ja- ich kann mich erinnern- lang ist es her.
Schön dich zu lesen.

GLG Biggi ❤
Benutzerbild von emari
   emari
wie schön Luna, dass Du wieder mal hier vorbeischaust und Dich auch zu Wort meldest...
Ich erinnere mich sehr gerne an Deine wundervollen Rezepte! Vielleicht klappt es ja diesmal die KB wirklich sinnvoll zu "reformieren" und in diesem Falle wäre es sehr schön, wenn wir Dich und andere "verlorengegangene" User zurückgewinnen könnten.

Auch ich will dran glauben Luna (;-)))
lg von emari
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Liebe Community,

wir haben uns an Hand dieses aktuellen Beispiels einen Überblick über vergebene Bewertungen gemacht und dabei dasselbe Muster entdeckt, welches emari schon geschildert hat.

Es werden nicht ausschließlich schlechte Bewertungen gegeben sondern durchaus auch 4-5 Sterne, diese aber weniger oft. Auf Grund dieser Bewertungen gibt es keinen Grund den Nutzer Kohlsprosse zu sperren.
Mit Blick auf die Nettiquette sieht das anders aus, hier wünschen wir uns für die Kochbar tatsächlich ein 'Geben & Nehmen' und dass jeder Nutzer, der aktiv viele Bewertungen und Kommentare abgibt, auch selbst sein Wissen und Können teilt. Ich bin jetzt im Austausch mit Kohlsprosse und habe diese Punkte klar kommuniziert.

ABER

Ich muss auch ganz klar sagen, dass diese Hetzjagd auf einzelne Nutzer ein Ende haben muss. Wenn ich mir anschaue, wie viele Nutzer wirklich mehr als grenzwertige Beiträge in den Gästebüchern bei anderen hinterlassen haben, dann ist das ein starkes Stück.

Daher eine Bitte an die GESAMTE Community, bitte versucht die Gesamtsituation zu deeskalieren. Ihr habt großen EInfluss darauf, wie die Stimmung hier ist.

Bewertungssystem/Sterne

Die Sterne sind ein Instrument dafür, dass jeder Nutzer subjektiv Feedback zu Rezepten geben kann. Dieses Feedback darf auch mal mit 2 oder 3 Sternen ausfallen.
Was es NICHT darf ist systematisch dazu genutzt werden um andere Nutzer zu provozieren und ihnen einen auszuwischen. Systematisch schlechte Bewertungen führen nicht nur zu Unruhe in der Community sondern schaden auch dem Produkt Kochbar!

Das gilt aber genau so, wenn man ausschließlich 5-Sterne Bewertungen abgibt. Das verfälscht ebenfalls das Bild der Kochbar nach außen und wir verlieren Glaubwürdigkeit, wenn ein großer Teil der Rezepte ausschließlich 5 Sterne Bewertungen besitzt.

Was wir den Plaudereien und dem Austausch mit Community Mitgliedern entnehmen konnten ist, dass Möglichkeiten gewünscht sind, sich gegenseitig Feedback zu gegen welches losgelöst von Sternen und Kommentaren ist. Hier haben wir schon 1-2 Ideen, aber es dauert noch ein paar Wochen bis wir diese bauen können.

Ich wünsche euch einen schönen Abend,

Christoph
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Lieber Christoph, auch ich möchte Danke sagen für deine klaren Worte. Ich freue mich schon auf die angekündigten Neuerungen und hoffe, dass diese uns alle ein Stück vorwärtsbringen und die Kochbar wieder zu einem Ort des Miteinanders und des Wohlfühlens wird.
LG Helga
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Lieber Christoph!

Vielen Dank für deine Stellungnahme und die klaren Worte.
Ein Bewertungssystem kann immer in die eine oder andere Richtung ausgenutzt werden. Es liegt an uns Usern, wie wir damit umgehen.
Es sollte sich jeder erst einmal an die eigene Nase packen, BEVOR er auf andere zeigt.
Und wenn wir uns alle nicht ganz so ernst und wichtig nehmen, sind die Weichen für ein friedliches Miteinander gestellt.
LG
Nadine
Benutzerbild von emari
   emari
vielen Dank Christoph für diese klaren Worte... die Tatsache, dass Du Dir sogar um 22 Uhr nachts Zeit genommen hast, hier zu antworten zeigt uns, dass Du wirklich bemüht und interessiert bist, dass sich hier etwas zum Guten ändert...

Wir sind gespannt auf die Neuerungen die Du in Aussicht gestellt hast und vertrauen jetzt einfach mal darauf, dass alles gut wird...
Liebe Grüße von emari
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Hallo, lieber Christoph, das ist eine deutliche Ansage und ich hoffe von Herzen, dass sie auch da ankommt, wo sie hin soll und manchen zum Nachdenken anregt.
Bitte bleib auch weiter präsent, damit wir das Gefühl haben, jemand sitzt im Hintergrund und wacht über die KB.
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Hallo Christoph,

das war eine deutliche Stellungnahme.
Daumen hoch dafür!!

LG
   p****e
Hallo Christoph,
das ist ja sicher mein letzter Kommentar den ich hier zu deiner Ausführung schreiben kann.

Vielen Dank!!!!!!!

Genau so habe ich mir ein Eingreifen von Seiten der Redaktion gewünscht und deinen Ausführungen ist nichts entgegen zu setzen.

Hoffe sehr das sich jetzt die Lage hier beruhigt und das etliche User auch einsehen das sie mit ihrem hetzten nicht im Recht sind und es im allgemeinen nur der KB schadet, nach innen und außen.
Wenn solche Reaktionen früher gekommen wären hätte ich mir es tatsächlich überlegt ob ich hier nicht doch bleibe.
Aber jetzt ist es zu spät, ich stehe zu meinem Wort.

Dir wünsche ich weiterhin klare Entscheidungen und viel Glück bei deiner weiteren Arbeit hier, viel Erfolg.
LG Regine
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Vielleicht sollte hier ein optisches Stimmungsbarometer installiert werden, ob der Bewertende cool, lau, heiß, kochend, überschäumend, sauwütend, oder schon schwarz verräuchert vor lauter Launigkeit ist. Haha!