Technik & Co.: Probleme und Fragen

Release Neue Rezeptseite 29.09.2020

7
670
0
Liebe Kochbar-Community,

am morgigen Dienstag ist es so weit! Früh am Morgen werden wir die neue Rezeptseite veröffentlichen. Auch Dank Eures Feedbacks haben wir eine neue Seite gebastelt, die uns allen hoffentlich viel Freude machen und beim Kochen unterstützen wird. Feedback dürft Ihr uns gerne hier hinterlassen, über positive Rückmeldungen freuen wir uns natürlich sehr. Aber auch wenn etwas nicht so läuft, wie ihr es erwartet, sind wir offen für Verbesserungsvorschläge.

Folgendes gilt es bitte zu beachten:

- wir haben die Seite nicht nur neu 'angemalt', sondern die Technologie dahinter komplett erneuert. Die Seite ist deutlich schneller als die aktuelle Version
- Die neue Version wird vorerst ausschließlich im nicht eingeloggten Zustand angezeigt. Wir arbeiten bereits daran, ein einheitliches Erlebnis auf der Kochbar zu ermöglichen. Dafür brauchen wir noch etwas Zeit.
- Mit erfolgtem Login ist man weiterhin auf der alten Version unterwegs

Herzliche Grüße aus der Küche

euer Kochbar Team
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Release Neue Rezeptseite 29.09.2020" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von emari
   emari
hab nun zum ersten Mal versucht ein Rezept in der neuen Version (also ohne eingeloggt zu sein) auszudrucken...
und dabei habe ich festgestellt, dass die neue Version eine wesentliche bessere Seitenaufteilung hat...
Für Rezepte die früher 2 Seiten gebraucht haben, benötigt man nun nur mehr eine Seite !!!
Großes Lob an die Technik von emari
Benutzerbild von emari
   emari
bisher gibt es in der neuen Version offensichtlich noch keine Möglichkeit, sich ein Rezept auszudrucken ... ich denke, dass dies für (nicht eingeloggte) User, die sich in der Kochbar nur mal schnell ein Rezept abholen wollen unangenehm ist, und hoffe, dass die Technik diese Funktion noch nachreicht ...
Mit freundlichen Grüßen emari
Benutzerbild von emari
   emari
sorry, hab soeben den Button zum ausdrucken gefunden... also alles OK ... war mein Fehler !!!
Benutzerbild von KB_Technik
   KB_Technik
Liebe Kochbar-Community,

Vielen Dank für Euer Feedback, gerne geben wir Euch eine Rückmeldung dazu.

Durch die Umstrukturierung der Zutaten und Zubereitungsschritte können wir Euch und allen anderen Nutzern nun alternative Rezepte anbieten. Wir haben festgestellt, dass viele Nutzer die Kochbar wieder verlassen haben, wenn das angezeigte Rezept nicht direkt das passende war. Dank Euch haben wir aber so viele Rezepte auf der Kochbar, dass jeder fündig werden sollte. Genau das wollen wir auch zeigen.

Danke emari für dein ausführliches Feedback!
Zu 1) & 2)
Für die Rezeptersteller wird es eine detaillierte Übersicht über alle relevanten Daten geben. Aktuell sind die Werte nach wie vor in der alten Version sichtbar, aber zeitnah auch in der neuen Version. Hier geht nichts verloren.

Das mit dem Bildformat schauen wir uns noch einmal an. Auf der Kochbar finden sich Bilder in allen möglichen Formaten, aus verschiedensten Winkeln und Formen und dafür die perfekte, einheitliche Lösung zu finden ist wirklich eine Herausforderung.

Selbstverständlich haben wir Euer Feedback berücksichtigt, wie ihr wisst sind wir noch nicht fertig mit unserem Vorhaben an dieser Stelle und nehmen daher gerne weiter Feedback auf.
Wenn Ihr das Gefühl habt, dass einzelne Punkte oder Ideen von Euch nicht berücksichtigt wurden, schauen wir uns auch das gerne erneut an. Unser Ziel ist, dass sich die Kochbar positiv für alle entwickelt

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!
Benutzerbild von emari
   emari
Die neue Rezept Seite ist optisch an und für sich recht gut gelungen ...
Die Tatsache, dass nun Zutaten und Rezeptbeschreibung nicht mehr nebeneinander sind, ist etwas unpraktisch, aber damit müssen wir in Zukunft wohl leben, vermute ich ???

Ich persönlich vermisse im Kopfteil des Rezepts einige wichtige Infos die in der alten Fassung sichtbar waren:
1.) die Information wieviele User das Rezept angeklickt haben.
Da wir als aktive Rezepteinsteller hier in der Kochbar ja (im Gegensatz zu früher) kaum mehr Feedback zu unseren Rezepten bekommen, weil nur mehr ganz wenige User Kommentare und/oder Bewertungen im Rezept hinterlassen, ist es für mich wichtig, irgendwo sehen zu können, wie viel allgemeines Interesse dieses Rezept überhaupt hatte.
Und das klappt nur, wenn ich sehen kann, wieviele User das Rezept geöffnet und gelesen haben...

2.) vermisse ich die Info wieviele User das Rezept favorisiert haben … denn auch diese Info kann ich (bisher) in der neuen Version nirgendwo finden ... hier gilt das gleiche wie oben … das sind für den aktiven User wichtige Infos, die uns Feedback geben und die daher nicht fehlen sollten...

sehr gut finde ich, dass der Balken in den Bildern nun gänzlich verschwunden ist!
Nicht so gelungen ist aber die Tatsache, dass das Format der Bilder im neuen Programm nun etwas kleiner ist und daher bestehende Bilder im oberen und unteren Teil Einbußen haben.
Zu sehen in meinem Rezept: Weintrauben Topfen Kuchen
In der neuen Version ist nämlich der Text im oberen Bildteil leider nicht mehr vollständig zu sehen und auch unten fehlt ein kleiner Teil des Bildes…

Zuletzt bleibt bei mir nur mehr die Frage offen, welche von den vielen Verbesserungsvorschlägen, die wir User gemacht haben, in der neuen Version mit eingebaut wurden ???
Wir haben in den letzten Jahren immer wieder eine Reihe von Ideen eingebracht, die das aktive arbeiten an den Rezepten userfreundlicher machen würden…
Es bleibt zu hoffen, dass die Erneuerung der Kochbarseite nicht nur für eine bessere Optik „nach draußen“ gedacht war, sondern, dass auch an diejenigen gedacht wurde, die hier täglich die Kochbar mit Leben und Input in Form von alltagstauglichen Rezepten versorgen.
Mit freundlichen Grüßen - emari
Benutzerbild von Kerstin-Susanne
   Kerstin-Susanne
Ist nicht mehr so übersichtlich wie früher.
Jetzt stehen oben die Zutaten und unten die Zubereitung.
Früher standen links die Zutaten und die Beschreibung gleich rechts daneben. Man hatte alles auf einen Blick.
Jetzt muss man immer wieder hoch- und runterscrollen, um die Zutaten und die Zubereitung zu sehen.
Für mich eine Verschlechterung.