Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Kritik an Rezepten und Überhaupt

14
1954
0
Ei gude,

Kritisieren ist ein zweischneidiges Schwert.

Sagt man jemand durch die Blume das bei seinem Rezept man etwas verbessern könnte, läuft man schnell in Gefahr das derjenige beleidigt ist.

ZB: Viele meiner alten Back/Koch-Rezepte nach Omas Rezepte sind in der heutigen Zeit manchen zu süß/fett/falsch gewürzt usw. Bekomme deswegen immer wieder mal Verbesserungsvorschläge.

Heute verwende ich auch weniger Zucker/Fett und würze anders. Aber deswegen waren die alten Rezepte nicht schlecht, sondern für die damalige Zeit richtig.

Kritik wird ja nicht nur bei Rezepten angewandt. Es passiert ja dauernd und überall das einem das oder jenes nicht passt.

Wie geht ihr mit Kritik um wenn jemand eure Rezepte kritisiert oder etwas an euch oder eurem Umfeld?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kritik an Rezepten und Überhaupt" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Wenn ich ein RZ nachkoch/back... wandel ich es eh immer! nach meinem Gusto um, ohne dem Einsteller zu sagen dass es evtl. zu süß, fett, salzig etc. war, da ja jeder ein anderes Geschmacksempfinden hat! :-)
Benutzerbild von Test00
   Test00
Liebe Helga, es ist nichts gegen eine berechtigte Kritik einzuwenden. Aber man macht sich mit Kritik (in welcher Form auch immer), nicht sonderlich beliebt. Darum wird es von mir ab sofort gar keine mehr geben.

Ich hatte vor kurzem in einem Kommentar angemerkt das ich vollgeknallte Teller nicht so mag.
Habe das auch des öfteren in meinen Rezepten gemacht. Aber nun gefallen mir solche Bilder nicht mehr.
Prompt bekam ich PN das so ein Kommentar nicht in Ordnung wäre usw.

Werde nun nur noch wie es (fast) alle machen. Tolles Bild, Lecker, Klasse Rezept usw. von mir geben. Hoffe dann sind alle mit mir zufrieden. LG. Dieter
Benutzerbild von Claton
   Claton
Ich bin sehr zurückhaltend mit Kritik. Ich gehe davon aus das jeder User Spass daran hat seine gekochten oder gebackenen Schätze hier den anderen zu präsentieren und vielleicht auch den einen oder anderen zu inspirieren nachzukochen oder zu variieren. Diese Freude will ich niemandem kaputt machen.
Manchen Rezepten sieht man aber schon bei den Zutaten an, dass es so nicht funktionieren kann oder es wurden schlicht Schritte bei der Beschreibung vergessen, da habe ich schon hin und wieder Kritiken, die auch schwarzhumorig lauten können, hinterlassen.
Ab und zu gibt es auch Rezepte wie z.B. 1. Wasser kochen 2. Suppentüte hinein geben. 3. Nudeln dazu etc.. Da kann ich mich manchmal nicht zurück halten.
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Deshalb kann ich doch dem anderen durch die Blume sagen ob es mir gefallen hat oder nicht .
Das liebe Anne, nennt man Takt Gefühl.
Liebe Grüße Uschi

Oder man nennt es Heuchelei.

Was ist gegen berechtigte Kritik einzuwenden?
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
@helgas49
ZITAT>>>>
Was ist gegen berechtigte Kritik einzuwenden?
>>>>>
Also ich habe bisher nirgends gelesen dass man etwas "GEGEN" Kritik hat. Berichtige mich gerne wenn ich es überlesen habe.

Das Problem ist meiner Meinung nach ganz anders gelagert. Denn je nach Typ Mensch, versteht man Kritik sehr unterschiedlich. Wie das Kochen und Backen - ist auch das Kritisieren der Tagesform zuzuordnen. Habe ich mich eh schon über irgendetwas aufgeregt- komme dann in die Kochbar und lese da auch noch eine vielleicht (in meinen Augen) nicht berechtigte Kritik- kann das schon mal - wie man so schön sagt- nach hinten los gehen. Ich bin dann aber hier auch der Meinung- wer austeilt muss auch einstecken können.

Deshalb (zumindest ich verfahre so), wird sehr vorsichtig mit der Art und Weise Kritik abzugeben umgegangen. Es wird sehr darauf geachtet - wie man es rüber bringt.

H e u c h e l e i >>>>>>
wie auch überdimensionales Loben, wird sehr gerne als positive und für mich manchmal nicht ganz ernst zu nehmende Kritik verpackt. Auch hier gilt- Jeder wie er mag.

Da eine sehr positive Kritik im Aussenbild oft aus reiner Sympatie zum Rezepteinsteller gegeben wird, stellt man sie je nach dem wo sie gegeben wurde- absolut in Frage.

Zumindest in meinen Augen- ist das genauso verwerflich wie eine unberechtigte oder mutmasslich abgezielte
n e g a t i v e Kritik.

Also was ich letztlich damit sagen möchte- EGAL wie man es macht- man macht es nie für alle recht.

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Habe mir gerade deinen Artikel durch gelesen . Liebe Anne

Ich stimme dir wohl zu das Kritik zum Leben dazu gehört . Doch und das meine ich jetzt .
Einen anderen Menschen egal ob Freund oder Unbekannter wie hier , da wir uns ja nur Schriftlich kennen , zu Kritisieren , das manches mal in Besserwisserei aus artet . Das finde ich nicht gut

Mag sein , das ich es aus einer Perspektive sehe ,in dem ein Mensch dahinter steht der sich nach seiner Meinung, Mühe und auch mit Freude etwas auf den Teller gebracht hat , und mit Sicherheit ein Lächeln im Gesicht hatte . Teilt es mit uns , um dann eine ---wie man so schön sagt :
auf die Mütze bekommt , das alles zerpflückt wird und in Frage gestellt wird . Das finde ich ungezogen . Das zeigt , das vielleicht der andere sogar ein bisschen Neidisch ist ???
Wir sollten doch alle eines nicht Vergessen !!!!
Wir sind Hobby Köche , keine Profis .
Und über Geschmack läßt sich nicht streiten , nein , nur ausprobieren um fest zustellen , das ist nicht meins , oder zusagen Oh , das schmeckt klasse .
Und Selbstbewusstsein , das haben wir wohl alle .
Deshalb kann ich doch dem anderen durch die Blume sagen ob es mir gefallen hat oder nicht .
Das liebe Anne, nennt man Takt Gefühl.
Liebe Grüße Uschi
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Zitat Schmetterling: "Ich meinte und das verstehen die beiden als ,,Heuchelei " tut mir leid Ihr beiden , euch ist wahrscheinlich so etwas wieder fahren , das tut mir leid." Zitat Ende

Wahrscheinlich steh ich jetzt auf der Leitung. liebe Uschi, aber bitte erkläre mir, was mir denn widerfahren sein soll, dass ich so denke, wie ich denke.

Entweder ich sage meine Meinung frei heraus oder ich sage gar nichts. Heuchelei ist für mich, wenn ich entgegen meiner Ansicht etwas zu einem Thema äußere. Ich denke aber, das siehst du, liebe Uschi ebenso. Jedenfalls habe ich deine Worte so verstanden.
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Danke liebe Biggi , genauso ist es . Geschriebene Worte können in jede Richtung ausgelegt werden . Wie Anne und auch Helgas , bereits es beschrieben haben .
Ich meinte und das verstehen die beiden als ,,Heuchelei " tut mir leid Ihr beiden , euch ist wahrscheinlich so etwas wieder fahren , das tut mir leid. Wie Biggi schon schrieb ,, das ist nicht meine Art und wird es wohl nie werden , denn ich spreche aus Erfahrung (Kindheit ) wie es ist ständig Kritisiert zu werden , nur weil es dem anderen nicht passte das manche Teile nicht zusammen stimmten , heute sagt man dazu ,,Mobbing " .
Nun gut , über Geschmack lässt sich nicht streiten , das weiß jeder . Ich bin der Ansicht , das man es in Worte fassen kann. z.B. Gericht : Du das ist nicht unbedingt mein Geschmack , ich kann es mir auch nicht gut vorstellen wie es schmecken könnte. Da käme es auf einen Versuch an.
Das meine ich damit Ihr beiden , das ist doch keine Heuchelei.
Und noch etwas --- was bringt es mir denn meiner besten Freundin zusagen : die Hose schaut grauenvoll an dir aus . NEIN , das sage ich nicht denn -- sie hat Ihre Freude daran . dann nimm ich Ihr die doch nicht .
Das hat auch nichts mit Heuchelei zu tun -
sei es wie es sei. Wenn ihr es so halten wollt , dann tut es eben .
Ich bleibe bei meiner Weise und dazu stehe ich .
Ich habe fertig :-)))

Liebe Grüße an alle
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Meine liebe Uschi, ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe. Mit "Freunden" meinte ich Menschen, die mir nahestehen und die ich nicht nur oberflächlich oder aus dem Netz kenne. Jemanden hier als Freund zu bezeichnen, nur weil er in meiner Freundschaftsliste auftaucht, erscheint mir sehr oberflächlich.

Besserwisserei mit Kritik zu vergleichen ist in meinen Augen auch nicht gerade sinnvoll, auch wenn manche den Unterschied nicht eben wahrnehmen.
Wenn jedoch meine konstruktive Kritik von jemandem missverstanden wird und er sich angegriffen fühlt, dann ziehe ich mir den Schuh nicht an, zumal, wenn mir dieser Mensch ja NUR digital bekannt ist. Andererseits, wenn man an mir Kritik übt, dann unterscheide ich sehr wohl, ob diese Kritik angebracht und des Nachdenkens wert ist und von wem sie kommt.

Taktgefühl ist für mich ebenfalls etwas anderes, denn wenn ich jemandem durch die Blume, wie du es formuliert hast, sage, dass seine Kravatte einfach scheußlich ist, dann ist das für mich ohne Taktgefühl. Hier wäre es dann angebracht, den Mund ganz zu halten und sich nur zu denken, was man nicht aussprechen möchte.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Liebe Uschi.....
manchmal muss man auch das Hämmerchen schwingen :):) aber dass passt nicht zu dir- und wer dich kennt der weiss das.

GLG Biggi ♥