Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

THEMA der Woche >>> Die neue Kochbar 2020

7
303
0
Hallo an alle Kochbar User,


kurz und Knapp gefragt =

Wie stellt ihr euch die Kochbar im folgendem Jahr also im Jahr 2020 vor ?

Soll alles bleiben wie es derzeit ist- oder habt ihr Verbessungsvorschläge die das Kochbar Forum noch- oder wieder - interessanter machen ?

Um es gleich klarzustellen- es geht bei dieser Fragestellung nicht um technische Veränderungen- nein es geht um gemeinschaftliche Interessen rund ums Kochen und Backen. Was würdet ihr gerne ausser Rezepte einstellen im Forum unternehmen.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

GLG
eure Biggi ❤



Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "THEMA der Woche >>> Die neue Kochbar 2020" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von emari
   emari
liebe Biggi!
irgendwie "steh ich am Schlauch"... hab jetzt alles was im Forum über das "Nachgekocht-Projekt" geschrieben wurde gelesen, aber es ist für mich noch immer nicht klar was Du/Ihr genau vorhabt...

Ich habe bisher folgendes herausgelesen:
Es gibt 53 bereits von Euch vorausgewählte Rezepte, die man IN DER DAFÜR VORGESEHENEN WOCHE nachkochen und in einem Thread bekanntgeben und verlinken soll...
Irgendwie drängen sich mir hier mehrere Fragen auf:

1.) man muß also eine PN an Dich schicken um die ausgewählten Rezepte zu erfahren? könnte man die Liste der vorausgewählten Rezepte nicht hier in diesem Thread bereits veröffentlichen, dann sieht gleich jeder, ob etwas für ihn interessantes dabei ist...

2.) Du hast geschrieben: "Nach entsprechender Kalenderwoche kann man sich gerne eines davon aussuchen".
(Quelle: www.kochbar.de
muß ich das so verstehen, dass die Rezepte in der entsprechenden Woche nachgekocht und veröffentlicht werden sollen?

3.) was ist mit Rezepten die ich bereits nachgekocht habe, also Rezepte, die schon in meinem Kochbuch veröffentlicht wurden und die ich für sehr gut befinde? sollte man solche Rezepte auch irgendwie mit ins Spiel bringen oder geht es vorwiegend um die von Euch vorausgewählten Rezepte???

Abschließend sei gesagt, dass ich die Idee, User mit dieser Challenge zum nachkochen anzuregen, sehr gut finde...
wenn man erreichen möchte, dass sich viele User daran beteiligen, wären allerdings konkretere Angaben von Vorteil... im Moment fühle ich mich noch nicht gut informiert, sondern etwas verwirrt darüber, wie das ganze ablaufen soll...

lg. von emari
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hallo liebe Eva Maria,

ich versuche es dir zusammenfassend zu beantworten:

zu Frage 1)
Ja, es ist richtig das per PN die Rezepte der KW an/abgefragt werden.

Begründung warum diese Liste nicht veröffentlicht wird :
Diese Liste wird aus gleich drei Gründen nicht veröffentlicht,

a) da wir es vermeiden möchten dass die jeweiligen Einsteller der Ursprungsrezepte, die Rezepte
- eventuell löschen
- schlafend legen um ein Nachkochen hier zu unterbinden

b) weil man nachteiliges/schlechtes in diesem Projekt vermutet

c) weil es sowohl für den nachkochenden als auch für den Einsteller einen Überraschungseffekt behalten soll.

Hier sei nochmal gesagt- wir, diejenigen die Gerichte nachkochen haben nix schlechtes im Sinn sondern möchten den Rezeptfundus noch attraktiver - moderner betrachten.

Dazu gehört auch alte Rezepte aufleben zu lassen und mit einem Rezeptbild zu versehen, wenn noch keines (z.b. seit 2008 bis 2019) vorhanden ist. Das ist nicht mehr Zeitgemäss.

zu Frage 2
Ja- das Rezept muss 2020 nachgekocht werden !!!

Es werden pro Monat bis zu 5 Rezepte derzeit nachgekocht (das kann sich natürlich ändern denn je mehr User mitmachen- desto mehr Rezepte können nachgekocht und hübsch gemacht werden).

zu Frage 3

Wenn es dann zufällig ein Rezept ist, dass bereits von dir nachgekocht wurde, wird es trotzdem neu nachgekocht. Je mehr positive Meinung umso besser :):)

Du hast in diesem (warscheinlich sehr seltenem Fall) natürlich nach Veröffentlichung des neu nachgekochten Rezeptes die Möglichkeit, in der Plauderei gerne auch deine Meinung zum Ergebnis deiner Version mit zu teilen. Wie gesagt je mehr positive Resonanz auf ein Rezept umso schöner uns ausagekräftiger und transparenter wird dieses Rezept für den Leser. Wenn du magst kann du mir gerne besonders zu erwähnende Rezepte mitteilen- bitte per PN- denn warum sollte man diese nicht auch nochmal nachkochen.

Ich freue mich jedenfalls das dir die Idee des Nachgekocht Projektes gefällt und finde aber nicht dass meine Angaben nicht konkret genug oder zu wenig informierend ausfallen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nix kompliziertes im Thema sehe. Sorry wenn es dann so bei dir ankommt. Hoffe nun aber etwas aufgeklärt zu haben und wünsche

einen schönen Abend !!

GLG Biggi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Ich finde diese neue Challenge sehr interessant. Darf ich auch mitmachen, wenn meins meiner Rezepte zum Nachkochen/Nachbacken ausgewählt wird?
Diese Frage würde mich schon interessieren!?
LG ~Geli~
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Etwas möchte ich nun doch noch hinzufügen.

Nachgekochte/gebackene Rezepte sollten über eine Bildstrecke von mindestens 5 Bildern verfügen. Diese Frage wurde mir nun mehrmals gestellt und ich beantworte sie nun hier für alle allgemein lesbar.

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Geli,

erstmal danke für dein grundsätzliches Interesse am Thema als solches.

Um deine Frage zu beantworten, natürlich kannst du mitmachen- und selbstverständlich kannst du auch dein eigenes Rezept nachkochen wenn es zur Auswahl stehen würde.

Ich persönlich finde es jedoch wesentlich aufschlussreicher für den Ursprungseinsteller ein Feedback von dritten zu erhalten.

Auch vielleicht noch zur Information (für alle) dieses "Nachkochen Projekt" ist nicht mit der laufenden Challenge Aktion gleichzustellen.

Es geht nicht darum dass XTeilnehmer ein und das gleiche Rezept nachkochen- sondern eher darum, verborgene "Rezeptschätze" oder aber auch "Rezeptdisaster" in das dieszeitige heutige Licht zu setzen. Ob es im Ergebnis dann der Allgemeinheit gefällt oder missfällt im Vergleich, das kann dann durch Bewertungen und/oder Kommentare verifiziert werden.

Ich glaube das kann durchaus sehr sehr interessant werden.

GLG Biggi
   N****t
Habe auch eine Frage denn was ja nicht unwichtig ist, wer bezahlt die Zutaten ?

MfG
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hallo @ Nachgekocht,

zuerst als ich das gelesen habe musste ich ein bisschen schmunzeln. Ist schon irgendwie eine recht witzige Frage.

Dann habe ich nochmal nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen- stimmt- diese Frage kann auftauchen und ich beantworte sie natürlich sehr gerne.

Nachkochen ist gleichgestellt dem eigentlichen Kochen zu Hause am eigenen Herd- deshalb auch mit eigenen Zutaten.

Der Gedanke etwas nachzukochen dient letztlich der Erweiterung der eigenen Rezepte die im "Schlaf gekocht werden".

Wer weiss- vielleicht wird ja eines der nachgekochten Rezepte dein oder ein neues "Lieblingsrezept".

GLG und einen guten Rutsch von der Biggi ♥
Benutzerbild von KollektivKochen
   KollektivKochen
Guten Abend !

Wir haben diesen Beitrag mit sehr viel Interesse gelesen und denken in der Gruppe darüber nach eventuell auch mal etwas nachzukochen.

Eine Frage würden wir gerne noch stellen. Diese wäre ob es wichtig ist ob man selber eventuell aus der Profiküche kommt. In unserer Gruppe gibt es derzeit zwei ehemalige Köche und einen Bäcker. Diese sind zwar schon einige Jahre Privaties, jedoch wollen wir nicht eine Art Vorteilsnahme unbewusst zur Diskussion bringen. Es wäre sehr freundlich wenn sie uns entsprechend informieren könnten.

Vielen Dank im Vorhinein und einen schönen Abend an alle
Ihre
KollektivKochen Gruppe
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ein freundliches Hallo,
das rufe ich dann mal in diese Gruppe :)

Es freut mich sehr das Interesse geweckt zu haben und ich finde es absolut klasse wenn in Ihrer gemeinschaftlichen Küche dieses Fachwissen vorhanden ist.

Letztlich kann es doch die Qualität in der Beurteilung zu einem nachgekochten Rezept nur zum Vorteil dienen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn wir in Kontakt kommen.

Einfach überlegen wann ausreichend Zeit vorhanden ist und wir planen dann drumherum :)

Der ganzen Gruppe wünsche ich nun einen guten und Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und Freude am Leben.

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Danger2019,
und hallo an diejenigen User die es auch interessiert !!!

Ich möchte die aufgetauchten Fragen zusammenfassend und hoffentlich ausreichend beantworten.

Zum Jahresbeginn werde ich mit zwei weiteren Usern 53 Rezepte (das Jahr 2020 hat 53 Wochen) vorab aussuchen die dann zur Auswahl stehen.

Angefragt werden können die Rezepte per PN in meinem Profil und pro aktuelle Woche des Jahres. Je mehr Köche sich bereit erklären mal ein Rezept nachzukochen, umso mehr Rezepte kommen folglich hinzu.

Bewerben im eigentlichen Sinn muss man sich nicht....mein teilt lediglich in der laufenden Plauderei zum Nachgekocht Projekt mit, dass man gerne eines der vorgeschlagenen Rezepte nachkochen möchte und wählt ein passendes Rezept der lfd. Woche aus.

Folgende Rezepte werden (aus den Jahren 2008 bis 2019) werden von mir persönlich bevorzugt ausgewählt- die Rezepte die bisher noch keine Bilder in der Präsentation haben.

Warum ist das so.?

Rezepte ohne Bilder werden weniger über die Suchfunktion ausgewählt. Hier sehe ich einen guten Ansatz die Kochbar mit ihrer Rezeptvielfalt noch attraktiver zu machen.

Da ich die Rezepte nicht alleine aussuche- wird es sicher zu einer bunt gemischten Auswahl kommen.

Die Rezepte werden von demjenigen der es Nachkocht als NEUES Rezept erstellt (modifiziert) entsprechend beschrieben und bebildert- und als Abschliessenden Satz unter das Rezept die Ursprungsquelle des Rezeptes verlinkt.

Das Ursprungsrezept wird als nachgekocht/nachgebacken gemarkert und bekommt einen Kommentar über das Ergebnis.
Ein entsprechendes 1.Hauptbild ist erforderlich um den Vorgang dann im Ursprungsrezept abzuschliessen.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu umständlich erklärt- für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

GLG Biggi . ❤
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Gerne doch:) und viel Spass beim Nachkochen !!! GLG Biggi
Benutzerbild von Danger2019
   Danger2019
Nachträglich ein neues Jahr @cockingcool,

sage Danke für ausführliche Kurzfassung und danke für meine Auswahl des Rezeptes. Angenehmen Tag noch

Viele Grüße
sendet Danger2019
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Danger,

Kurzfassung :)

1. Ja die Rezepte sind aus verschiedenen Kategorien
2. Nein nicht nur von einem User
3. Von verschiedenen User

Wie du siehst ich kann auch Kurzform, freue mich auf weitere Fragen :)

GLG und einen guten Rutsch ins neue Jahr von der Biggi ♥
Benutzerbild von Danger2019
   Danger2019
Guten Morgen @cockingcool,

Oh man(n)/frau was für eine ausführliche umfangreiche Antwort zum Thema der Woche Kochbar 2020.

1). interessant, 53 Rezepte die ausgesucht werden. Ich gehe dann mal davon aus dass das Rezepte sind aus verschiedenen Kategorien, oder?

2). handelt es sich hier um Rezepte von einem User(in)?
3). Oder von verschiedenen?

Toll das man sich nicht extra bewerben muss. Ja dann kann man nur gespannt, sein was da alles kommt

Viele liebe Grüße
sendet Danger2019