Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Der "Ist-hilfreich-Button"

4
103
0
Seit geraumer Zeit wundere ich mich immer wieder darüber, welche Kommentare als "hilfreich" markiert werden.
Hier z.B. bei einem Rezept von Schmetterling4 wurde mein Kommentar als hilfreich markiert:
Ein schneller kleiner Tomatensalat mit einer Burrata
Was bitte ist daran hilfreich???? Ist doch eine ganz normale positive Rückmeldung zum Rezept und nichts weiter....
Ich dachte, dieser Button ist dafür da, um spezielle Hinweise, Tipps und dergleichen hervorzuheben...?

Soweit ich weiß können alle User diesen Button anklicken und irgendjemand gibt die "Ist-hilfreich-Markierung" dann frei. Sehe ich das richtig?
Darf ich fragen, wer an der KB die Freigabe-Berechtigung dafür hat und nach welchen Kriterien hier entschieden wird, welcher Kommi hilfreich ist und welcher nicht?

LG Uschi

Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Der "Ist-hilfreich-Button"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Liebe Redaktion,
vielen Dank für eure Antwort!
Der Vorschlag dazu ein Ciabatta zu reichen, kam schon seitens Schmetterling4, innerhalb des Rezepts - ich habe den Vorschlag nur nochmal aufgegriffen :o)
LG Uschi
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Liebe Uschi,

wir von der Redaktion kategorisieren die Kommentare in "hilfreich" und "weniger hilfreich". Ein Feedback, dass das lautet: "Habe ich nachgekocht, hat gut funktioniert" ist da in unseren Augen schon ein hilfreiches Feedback. Ebenso der Hinweis, was an Zutaten ausgetauscht werden kann. In deinem konkreten Beispiel hast du vorgeschlagen, Ciabatta dazu zu reichen, weshalb wir den Kommentar mitunter als "hilfreich" kategorisiert haben.

Herzliche Grüße

die kochbar-Redaktion
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Über genau das Gleiche stolpere ich auch immer wieder mal und frage mich, wer solche Kommentare mit Hilfreich markiert.
Aber es wird wohl so sein, wie Regine es auch meint: Der Button wird angeklickt und schaltet sich automatisch frei, ohne Zutun der Redaktion.

Vielleicht kann man hier mal an die Vernunft der Hilfreich-Button-Drücker appellieren, den Button nicht unsinnig zu drücken. (Es wird zwar nicht fruchten, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. #Utopia)
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Auf die Antwort bin ich auch gespannt?

Ich sehe das genau so wie du, der Hilfreich Button soll etwas markieren was für andere User als Hilfestellung zu sehen ist.

Ich bin mir aber nicht so sicher ob das jemand in der Redaktion entscheidet denn das wäre ja eine gigantische Aufgabe das jeden Tag bei der Anzahl der Rezepte und Kommentare hier.
Ich glaube der Hilfreich Button wird angeklickt und kommt dann mit etwas Zeitverzögerung für alle sichtbar.

Samyka du kannst hier Rezepte finden mit z. B. 200 Kommentaren, gibt es wirklich und jeder Kommentar ist mit Hilfreich markiert.
Der Rezepteinsteller hat alle Kommis damit markiert als Dankeschön an den Kommentierer.
Fand ich schon damals bescheuert und eigentlich hat sich das hier schon lange erledigt.
Dann warte ich mal wie du auf Antwort.......LG Regine