Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

THEMA der Woche >>> Gewürzmischungen selber herstellen

8
207
0

Hallo ihr Lieben,

ist euch schon mal aufgefallen dass in den Regalen immer ganz tolle Gewürzmischungen stehen die mit Sicherheit gut aber sooooooooo teuer sind ?

Aus diesem Grund habe ich vor Jahren schon angefangen meine eigenen "Kompositionen" zu machen. Mal abgesehen von dem Vorteil, dass diese immer genau das als Inhalt bekommen was wir an Gewürzen mögen- ist es auch wesentlich preiswerter- wenn man von der Aufwandszeit der Herstellung mal absieht.

Da ich ja ein neugieriger Mensch bin- und ich immer nach "neuem" ausschau halte, würden eure Lieblingsgewürzmischungen mein Wissen sicher wesentlich erweitern.

Bevorzugt ihr getrocknete Kräuter- oder eher Pasten- oder eher alles einzeln ins Gericht zu geben. Wie stellt ihre eure Mischungen her, eher nach Bauchgefühl- oder eher systematisch ?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf eure Antworten.

GLG eure Biggi ♥

Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "THEMA der Woche >>> Gewürzmischungen selber herstellen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Ich muss gestehen, dass ich es bislang auch nur mit aromatisierten Salzen angegangen bin. Bei Kräutermischungen bin ich eben auch wegen der diversen Dosierungen verunsichert. Daher bedanke ich mich für den Tipp mit dem Kräuterbuch, nachdem ich gleich einmal suchen werde.
   S****a
Ich habe in meinem bisherigen Leben erst eine einzige Gewürzmischung selbst hergestellt und das war noch zu Zeiten, als ich Omni war. Es war eine Gewürzmischung für Brathühnchen. Die habe ich damals ganz nach Gefühl und ohne Rezept hergestellt.
Naja, heute brauche ich die ja nicht mehr :o) Oder vielleicht mache ich sie mal wieder und probiere sie für Tofu, Feto, Seitan oder Tempeh aus. Mal sehen....
Grundsätzlich ist es mir lieber die einzelnen Gewürze zum jeweiligen Gericht zu geben - vor allem bei indisch angehauchten Gerichten, denn da würze ich häufig immer wieder mal ein bisschen anders, gebe das eine oder andere Gewürz hinzu oder lasse ein anderes auch mal weg.
Aber ich habe auch die eine oder andere ganz klassische fertige Gewürzmischung, wie z.B Ras el Hanout, Zatar und Harissa.
GLG Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Liebe Uschi-
beim Ras el Hanout ist es ja stark Familien u. Regionsabhängig wie es zusammengesetzt ist. Ich kenne mittlerweile auch verschiedene und jede ist für sich einmalig !!!

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Das Thema ist sehr schön, besuch doch mal die Online-Händler.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Liebe Biggi, ich kann dir in allem beipflichten weil ich es genau so halte. Mache schon viele Jahre meine Gewürzmischungen, Aromasalze, Würzöle, Pasten, Senfe usw. selbst. In meinem Kochbuch ist einiges davon als Rezept zu finden.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Da gibt's eine Menge Ideen und Themen, die sich um den Bereich Gewürz-Mischungen drehen und die haben auch neue Gewürze, die ich im Laden vergeblich suche. In der Suche "Gewürze" oder andere eingeben und dann mal schauen... .
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
also online Händler oder ähnlicher Verkauf- die würden bei mir Pleite gehen.....mittlerweile kaufe ich nur noch Grund- bzw. Urzutaten und mische dann in meiner kleinen HEXENKÜCHE alles so wie ich es für meine Gerichte bevorzuge. In meinen Beeten wachsen die von mir bevorzugten Kräuter und werden so geschnitten wie ich es brauche. Dass soll natürlich nicht bedeuten, dass der Verkauf von Gewürzmischungen überflüssig ist- nein- das heisst es nicht- nur eben ich- bin da eher ein sehr schlechter Kunde :):.)
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Als Fertigmischung habe ich mir nur Garam Masala und Lebkuchengewürz gemacht. Verschiedene aromatisierte Salze habe ich auch immer parat. Die machen sich auch gut als Mitbringsel. Wenn ich dann frische Kräuter aus dem Garten geschenkt bekomme, mache ich auch gerne Pasten, die ich gerne in Suppen verwende.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Pasten finde ich auch immer sehr cool um sie z.b. in Sossen - Dressings einzubinden.