Koch- und Backfragen

Wachstuch - die neue Frischhaltefolie

3
199
0
Ich bin vor ein paar Tagen über einen Bericht in einer Zeitschrift gestolpert, in dem Wachstücher zum Abdecken von Schalen und Schüsseln als Alternative zu Frischhaltefolien angepriesen wurden. Nun hab ich gestern in unserem Haushaltswarengeschäft ebensolche Tücher gesehen, die nicht eben ein Sonderangebot sind. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Teilen? Wofür kann man sie benutzen? Eignen sie sich zum Beispiel auch zum Einwickeln von Pausen- oder Vesperbroten und wie bleiben sie ansehnlich?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Wachstuch - die neue Frischhaltefolie" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Zum Abdecken von Schüsseln kann ich mir Wachstuch schon vorstellen. Ich ziehe aber Baumwollstoff mit Bienenwachs zum Einwickeln vor. Kann man leicht selbst machen und auch immer wieder erneuern.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Vielen Dank, liebe Uschi, hab den von dir empfohlenen Link gerade aufgerufen und werde mich demnächst an die Herstellung wagen. Klingt ja echt unkompliziert.
   S****a
Anne, schau mal hier :
https://www.smarticular.net/oekologische-frischhaltefolie-ohne-plastik-selbermachen/
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Soviel ich mitbekommen habe, sind diese Tücher, die es zu kaufen gibt, aus Baumwollstoff mit Bienenwachs, also so, wie du sie auch verwendest. Würde mich aber schon brennend interessieren, WIE man sowas selber macht. Vielleicht könntest du uns ja verraten.
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Vielen Dank für diese interessante Diskussion! Ich werde mir gleich auch einmal die dementsprechenden Artikel durchlesen, wobei ich mir jetzt einmal unter kompostierbaren Papier doch etwas mehr vorstellen kann. Trotzdem bin ich auch auf Erfahrungsberichte zu Wachstüchern gespannt.
   S****a
Das ist ja lustig, ich habe heute erst ebenfalls einen Bericht in einer Zeitschrift entdeckt, in welchem eine nachhaltige Alternative zu Frischhaltefolie angepriesen wurde.
Allerdings handelte es sich dabei nicht um Wachstücher, sondern um ein kompostierbares Papier aus ungebleichter Zellulose.
Ich finde diese Variante noch besser, da es nicht nur Frischhalte-, sondern zusätzlich auch noch Alufolie sowie Back- und Butterbrotpapier ersetzt. UND was für mich natürlich sehr wichtig ist: es ist vegan.
Mit 4,62 Euro für eine Rolle mit 8 Metern ist es m.E. auch nicht allzu teuer.
Hier kannst du die Details dazu nachlesen:
https://shop.taz.de/product_info.php?products_id=244687
   S****a
Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Aber vielleicht wirst du ja bei Tante Google fündig.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Hab mir gerade den Link zu dem Papier durchgelesen und muss sagen, das klingt interessant. Was ich aber nicht finden konnte, ist, wie dieses Papier hergestellt wird und wie die Ökobilanz dazu aussieht. Vielleicht weißt du da ja mehr darüber.
   S****a
Zur Aufbewahrung von fetthaltigen und feuchten Speisen gibt es von derselben Firma auch eine Variante - ebenfalls auf o.s. Seite nachzulesen.