Technik & Co.: Probleme und Fragen

Rezeptsuche im eigenen Kochbuch

13
837
0
Hallo, Ihr Lieben!

Es wurde ja immer wieder bemängelt, dass die Rezeptsuche, vor allem im eigenen Kochbuch, nicht richtig funktioniert.
Jetzt hatte ich gestern mal nach bestimmten Rezepten in der Kochbar, also ganz allgemein, gesucht und heute die Rezeptsuche in meinem eigenen Kochbuch getestet. Es funktioniert beides super.
Es werden bei der Suche in meinen Rezepten zwar manchmal Rezepte angezeigt, die das gesuchte Wort nicht enthalten, aber das sind dann Rezepte, die wohl ausgewählt wurden, weil sie ein ähnliches Wort (Berücksichtigung von Schreibfehlern?) enthalten.
Ich finde das eine sehr positive Entwicklung!!

Funktioniert die Rezeptsuche bei Euch auch so gut?
Oder habt Ihr noch Probleme damit?

Liebe Grüße

Nadine
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Rezeptsuche im eigenen Kochbuch" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Da gibt's noch die "Tags"-Einträge, die man selbst einsetzen kann, da können spezielle Suchworteinträge beim erstellen des Rezeptes gesetzt werden, was eigentlich späteres auffinden leichter machen sollte. Die Funktion ist wohl auch etwas beschränkt, könnte aber auch mit einer Verbesserung mal bedacht werden, man kann sie auf jeden fall mit bei der Suche mit berücksichtigen. MfG Kochecke48
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
In letzter Zeit hab ich meine RZ eh in den einzelnen Ordnern gesucht...
Brot im Brotordner usw. Da gings dein schneller als normal. :-)
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Verstehe mich nicht falsch, Kochecke 48, denn ich habe meine Rezepte in Ordner verschoben. Aber es gibt bestimmt viele, die das nicht gemacht haben. Dabei ist das so einfach.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Haha, das kenne ich..., mfG Kochecke48
   p****e
Der gelöschte Kommentar war mein eigener.
Leider mussten wir hier einen Kommentar entfernen.
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Die Ordner sind eine tolle Alternative und damit arbeite ich ebenfalls oft. Aber das funktioniert nur dann, wenn man die Rezepte auch in die Ordner abgelegt hat.
   E****1
Die Suchfunktion scheint aber in den Kochbüchern und bei der Suche direkt in der KB unterschiedlich zu sein.
Wenn ich dort Bärlauchbutter eingebe, erscheint das Rezept von toskanine auf der ersten Seite.
Gebe ich Bärlauch-Butter ein, ist es überhaupt nicht zu finden.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
da ja leider wieder aneinander vorbei geredet wird..... gerne mache ich dann jetzt Schluss- denn wenn ich dann bei euch in die Suche gehe....und es so eingebe wie ich es richtig empfinde - finde ich das was ich suche. Nicht böse sein- ist nicht erträglich das Thema weiter zu führen. Gibt nur Stress und den brauch ich nicht.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
naja- vielleicht werden dann unsere Tipp`s im verborgenem dann doch angewendet :)
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Sehe ich auch so. Mehr als es erklären und verdeutlichen kann man nicht. Wer nicht verstehen WILL, dem kann man nicht helfen. .. Sehr schade!!!
   t****e
Da mein Patenkind und meine Familie und auch einige Freunde den Link zu meinem Kochbuch haben und sich dort auch gerne bedienen, und diese auch immer über die orakelhafte Suche schimpfen und ihr aber so einige Vorschläge habt, wie man sie etwas einfacher machen könnte - habe ich gerade überlegt für diese Leute eine Art Workshop zu veranstalten, damit die sich dort auch zurechtfinden - vielleicht bei RTL in Köln. Sorry, war ironisch gemeint, aber der Gedanke kam mir wirklich. ;-))