Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Mail bezüglich der neuen Datenschutz-Grundverordnung

6
324
0
Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen habt ihr alle eine Mail vom kochbar-Support bekommen, in der es um die neue Datenschutz-Grundverordnung ging.

Die kochbar-Betreiber nehmen die neue Verordnung und den Schutz der personenbezogenen Daten der Nutzer sehr ernst und behandeln die Daten vertraulich. Dazu gehört auch, dass wir Daten von Nutzern, bei denen wir davon ausgehen, dass Sie kein Interesse mehr an ihrem Kochbar-Account haben, löschen.

Bei einigen von euch hat die Mail für Verwirrungen gesorgt, da sie evtl. etwas missverständlich formuliert war. Die Profil-Löschungen betreffen nur diejenigen, die sich seit 36 Monaten nicht mehr bei kochbar angemeldet haben und sich auch nach dem Erhalt der Mail nicht mehr anmelden. Alle anderen sind von den Löschungen nicht betroffen.

Die Mail wurde an alle verschickt, um zu vermeiden, dass aus Versehen User durch das Setzen einer harten Datumsgrenze gelöscht werden und damit alle informiert sind, dass wir uns an die neue Datenschutz-Grundverordnung halten.

Wir bitten für die Verwirrung um Entschuldigung und wünschen euch allen weiterhin viel Spaß an der kochbar.

Viele Grüße aus der Redaktion
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Mail bezüglich der neuen Datenschutz-Grundverordnung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   E****1
Man könnte doch nur die Profile ohne Rezepte löschen.
Bei den verstorbenen Usern hatten sicher auch die Angehörigen ein Interesse, dass ist Profile bestehen bleiben, sonst hätten sie die Löschung beantragt......
   p****e
Eloissa1,
das ist das gleiche Problem wie mit allen Internetaktivitäten.
Wenn der User verstirbt wissen wahrscheinlich die wenigsten Angehörigen die Passwörter. Somit kann auch keine Löschung beantragt werden.
Und so mancher hat gar keine Ahnung das man sich hier angemeldet hat.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Vielleicht kann man alte Profile in einer besonderen Liste abrufbar halten, solange die Vorratsdatenspeicherung dieses erlaubt.
Benutzerbild von Lakritzschnegsche
   Lakritzschnegsche
was passiert mit jenen die verstorben sind .. so wie Pimperle, rezeptemaus... und und und,,,, das sind jetzt diese die ich kenn. ich fänds schade und auch traurig wenn diese personen , einfach aus der kochbar ausgelöscht werden , lg tatjana
   p****e
Ja das liest sich ja wenig erfreulich.
Die KB räumt auf aber hinterlässt dann doch auch Durcheinander und Unzufriedenheit.

Ich habe die Befürchtung das sich eigentlich nichts an den schon bestehenden Problemen ändern wird sondern durch das Entfernen kalter User noch mehr Probleme entstehen.

Wahrscheinlich bemerken das sowieso nur die "alten" User hier. Die neu dazu gekommenen kennen es ja nicht anders und werden sich mit den bestehenden Unzulänglichkeiten arrangieren.
Sehr im Sinne der Kochbar.
Benutzerbild von emari
   emari
in den vergangenen Jahren war es bei gelöschten Usern immer so, dass sie aus meiner FL entfernt waren und man die Rezepte dann nur mehr entweder per Zufall finden konnte, oder man hatte das Glück den exakten Rezeptnamen zu kennen und so dann das Rezept über die ( mangelhaft funktionierende) Rezeptsuche (ewig lang!) suchen konnte...
außerdem war es bisher üblich auch den Usernamen bei der Löschung mit Sternchen bis zur Unkenntlichkeit zu verschlüsseln was das Auffinden auch sehr erschwert hat ... keine befriedigende Lösung meiner Meinung nach...
   p****e
emari darauf kann ich dir auch keine Antwort geben.

Interessant wäre zu wissen ob die gelöschten User dann auch aus der FL verschwinden oder ob man dann darüber direkt in dessen KB kommt.
Vielleicht kriegen wir ja eine Antwort.
LG Regine
Benutzerbild von emari
   emari
ja, Regine, so habe ich das auch verstanden... die Rezepte bleiben bestehen...
nun zu meinen Überlegungen:
es gibt User, die schon lange nicht mehr hier sind, aber man schaut trotzdem immer wieder in deren Kochbuch vorbei... zum Beispiel bei "Dom-four-07", der ja in seinem Fach als Konditormeister den Titel "Meister wirklich verdient hat, hole ich mir immer wieder mal Anregungen!
Um in sein Kochbuch zu gelangen, gehe ich bislang in meine Freundesliste und lande dann bei ihm im Profil bzw. im Kochbuch... soweit so gut!
Wie werde ich die Rezepte von Dom-Four-07 und allen anderen aber in Zukunft finden ??? meines Wissens verschwinden die Profile (und damit ja auch die Usernamen) wenn sie gelöscht werden ... die Rezepte sind dann nicht mehr geordnet in einem Kochbuch gesammelt, sondern schwirren namenlos irgendwo im Netz herum... das finde ich sehr schade !!!

Wenn ich hier und heute die Bitte an die Technik richte, sich eine Lösung für diese Situation zu überlegen, werden vermutlich manche sagen, dass ich unverbesserlich optimistisch und blauäugig bin, weil hier ja ohnehin nichts geschieht, was wir User anregen...
aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich will das Problem hier zumindest mal andenken, weil ich davon ausgehe, dass ein Techniker der die Profile löscht, sich ja noch nie darüber Gedanken gemacht hat, welche Auswirkungen damit für uns User verbunden sind.
Vielleicht geschehen ja doch noch kleine "Wunder" (;-)) ... hofft Eure emari
   p****e
Hallo Lakritzschnegsche,
die Rezepte bleiben doch bestehen und das ist doch auch das was die Kochbar trägt, die Rezepte.
Ab und zu muss halt auch mal ausgemistet werden, hier und zu Hause auch.
Es ist doch so im Leben, erst wenn man nicht mehr an die Verstorbenen denkt sind sie wirklich gestorben und hier leben sie doch weiter durch ihre Rezepte.
LG Regine
Benutzerbild von Lakritzschnegsche
   Lakritzschnegsche
hab auch nix bekommen .......
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Huhu...und ich war im Tal der Ahnungslosen...hab sie nicht bekommen...
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Die Verwirrung hätte vermieden werden können, wenn ihr uns vorab informiert hättet. LG Helga