1. Home
  2. Rezept
  3. Florentiner - die werden was

Florentiner - die werden was

18 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Brauner Rohrzucker100 g
Sommerblüten-Honig40 g
Butter60 g
Sahne 30% Fett75 g
gehobelte Mandeln200 g
gemahlene Mandeln (am besten frisch selbstgemahlen)60 g
Zartbitter-Kuvertüre100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
8 Min
Gesamtzeit:
18 Min
  • 1.Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.

    2.Sahne, Butter, Honig und Zucker in einen Topf geben erhitzen und 5 Minuten aufkochen lassen - dabei immer wieder mal rühren.

    3.Nach den 5 Minuten die gemahlenen Mandeln dazu geben und gut unterrühren, danach die gehobelten Mandeln in 2 Etappen dazu geben und unterrühren, so rührt´s sich leichter.

    4.Mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Häufchen (rund 4cm Durchmesser) auf das Backpapier geben und auf mittlerer Schiene rund 8 Minuten goldgelb karamellisieren lassen. Wer´s etwas brauner und knackiger möchte lässt sie einfach noch eine Minute länger im Ofen.

    5.Nach dem Backen das Backpapier vom Backblech auf ein Abkühlgitter (wer so etwas hat) oder (wie ich) auf den Gitterrost vom Backofen ziehen - dann kühlen sie besser aus.

    6.Nach dem Backen die Florentiner gut auskühlen lassen und die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen - ich tu immer noch etwas Kokosfett dazu, auch wenn man den Glanz an der Unterseite eigentlich später nicht sieht ;-) Als Kuvertüre nutze ich ausschließlich die Kakaoglasur von Ruf. Kriegt man mittlerweile sogar bei amazon, sonst auf backfun.de

    7.Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist nehme ich einen Silikonpinsel zum Bestreichen der Unterseite der Florentiner. In anderen Rezepten heißt es man soll sie auf eine Gabel legen und eintauchen - ist mir persönlich zu riskant, dass die Florentiner komplett rein rutschen.... Die Florentiner wieder zurück auf´s Backpapier legen und abkühlen lassen. Bei mir kamen 30 Stück heraus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Florentiner - die werden was“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich