1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Monde und St. Claus-Handschuhe

Schoko-Monde und St. Claus-Handschuhe

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Mehl450 g
Backpulver1 TL
Kakao20 g
Speisestärke1 EL leicht geh.
Zucker100 g
Vanillezucker1 Pck.
Butter zimmerwarm200 g
Vanillearoma1 EL
Eier Gr. L2
Topping für Monde:
Vollmilchkuvertüre100 g
Kokosöl2 TL gestr.
Schokostreusel50 g
Glitzerpuderzucker dunkel (nicht zwingend) etwas
Guss für Handschuhe:
Puderzucker gesiebt210 g
Eiweiß30 g
Wasser3 TL
Lebensmittelfarbe weiß und rot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Teig:

    1.Alle Zutaten mit den Knethaken des Handmixers zunächst krümelig und dann mit den Händen zu einem glatten, nicht klebenden, elastischen Teig verkneten. Dann in 4 gleiche Portionen teilen und jede zwischen 2 Lagen Backpapier - möglichst zu einem länglichen Rechteck - 5 mm dick ausrollen. Da der Teig nicht gekühlt werden muss, schon ein Blech und 2 Unterlagen in Blechgröße mit Backpapier oder -folie auskleiden.

    2.Wenn man sich für die hier hergestellten 2 Keksvarianten entschieden hat, aus 2 Teig-Platten Halbmonde ausstechen und die anderen 2 Platten für die 2. Variante verwenden. Für die Halbmonde verwendet man einen runden Ausstecher mit einem Durchmesser von 7 cm (z.B. einen Servierring) und beginnt mit dem Ausstechen an der unteren Schmalseite des länglichen Rechtecks. Dabei setzt man den Ausstecher immer wieder ca. 2,5 - 3 cm höher an und sticht einen Mond nach dem anderen aus, bis man oben angekommen ist. Teigreste können dann problemlos sofort wieder verknetet, zwischen dem Papier ausgerollt und ausgestochen werden, bis der Teig aufgebraucht ist.

    3.Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Die Monde mit kleinem Abstand auf das Blech legen, es auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und 15 Min. backen. Während dessen die restlichen Monde und die Handschuhe ausstechen (oder anhand der Schablone ausschneiden), auf den beiden vorbereiteten Unterlagen verteilen und nacheinander abbacken. Eine kleine Anregung für die evtl. Größe der Handschuhe ist auf Bild Nr. 9 abgebildet). Nach dem Backen die Kekse gut abkühlen lassen.

  • Deko Monde:

    4.Kuvertüre und Kokosöl über dem nicht mehr kochenden Wasserbad nur kurz schmelzen lassen, d.h., wenn das Wasser gekocht hat, den Topf sofort von der Hitze nehmen und sie unter Rühren auflösen. So hat sie die richtige Temperatur. Dann immer einen Mond auf die flache Hand legen, ihn mit einem Teelöffel Kuvertüre bestreichen und auf einer Unterlage ablegen. Empfehlenswert ist es immer nur ca. 5 Monde zu bestreichen und sie dann - solange die Kuvertüre noch flüssig ist - gleich mit ein paar Schokostreuseln zu bestreuen. Dann wieder 5 usw. bis alle bestrichen sind. Wenn die Oberfläche erhärtet ist evtl. noch mit etwas Glitzer-Puder bestäuben (gibt es im SB bei den Weihnachts-Backzutaten). Ist aber nicht zwingend.

  • Guss Handschuhe:

    5.Den gesiebten Puderzucker und das flüssige Eiweiß in einer Schüssel mit den Rührhaken des Handmixers cremig aufschlagen. Zu der dann noch recht zähen Masse zunächst nur 1 1/2 Teelöffel Wasser geben und und sie etwas geschmeidiger aufschlagen. Davon etwa 1/3 in eine kleine Schüssel umfüllen, mit weißer Lebensmittelfarbe verrühren, in einen Spritzbeutel füllen, seine Spitze so weit abschneiden, dass eine 5 mm große Öffnung entsteht und den unteren Rand der Handschuhe damit bedecken. Wenn alle Handschuhe damit dekoriert sind, den Guss, der dann schon eine leichte Haut gebildet hat, mit einem Zahnstocher auflockern und so verteilen, dass er etwas wie Fell aussieht und auch überall am Rand ist. Danach wieder eine leichte Haut bilden lassen und in dieser Zeit den roten Guss für die große Fläche vorbereiten.

    6.Sollte etwas von dem weißen Guss etwas übrig geblieben sein, ihn zu den restlichen 2/3 der Grundmasse wieder zurück geben, sie mit noch weiteren 1 1/2 Teelöffeln Wasser und so viel roter Farbe verrühren, bis sie einen schönen satt-roten Farbton hat. Der Guss soll jetzt so zähflüssig sein, dass er beim Aufspritzen leicht von alleine verläuft. Ihn ebenfalls in einen Spritzbeutel füllen, seine Spitze so weit abschneiden, dass eine 4 mm kleine Öffnung entsteht und den Guss zunächst ringsherum am Rand entlang aufspritzen. Dann etwas auf der Innenfläche verteilen und ihn danach mit einem kleinen Löffel gleichmäßig verstreichen. Er sollte dabei möglichst nicht über den Rand laufen. Auch hier immer - aber höchstens nur 3 - nacheinander bestreichen. So kann man den Guss problemlos verteilen, denn er bildet recht schnell eine Haut.

    7.Das hört sich nun alles auf den ersten Blick recht aufwändig und viel an, ist es aber gar nicht, und ich denke, daran haben sogar die "Kiddis" Spaß. Der Teig ist sehr leicht zu händeln und auch alle anderen Arbeiten sind ohne großes "Getue". Also eventuell viel Spaß.

  • Anmerkung:

    8.Die Formen der Plätzchen sind natürlich jedem selbst überlassen. Bei den hier vorgeschlagenen Formen ergab die eine Teighälfte 35 Monde und die andere 12 große (siehe Schablone) Handschuhe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Monde und St. Claus-Handschuhe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich