Portwein-Feigen-Kuchen mit Vanille-Schmand-Füllung aus der Zila Tortenform

2 Stdmittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Rührteig
Butter200 g
Zucker160 g
Vanillezucker15 g
Eier5 Stück
Salz1 Prise
Mehl220 g
Backpulver1 Päckchen
frische Feigen150 g
Portwein40 ml
Vanille-Schmand-Creme
Schlagsahne150 g
Vanillezucker1 Päckchen
Puderzucker3 TL
Speisestärke1 TL
Schmand150 g
Feigen-Dressing
frische Feigen150 g
Portwein100 ml
Zahnstocher60 g
Dekoration
Feigen frisch2 Stk.
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Rührteig

    1. Der Kuchen wird in der Zila Tortenform für 12 Stück hergestellt. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Feigen in kleine Würfel schneiden, im Portwein einlegen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Währenddessen die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem kräftigen Schnee schlagen. In einer anderen Schüssel die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Anschließend das Eigelb zugeben und weiter schlagen. Es sollte eine homogene Masse sein. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, in die Masse sieben, unterheben. Zum Schluss den Eischnee und die Portwein-Feigen unterheben. Die Zila Tortenform auf eine feste Unterlage, wie die Metallplatte, stellen, großzügig mit Backtrennspray aussprühen und den Teig einfüllen. Die Form einige Male mit der Unterlage geben die Arbeitsplatte klopfen. Dies ist nötig, um große Luftblasen aus dem Teig zu entfernen und damit der Teig sich schön an die Form schmiegt. Die Backform in den Ofen schieben und den Kuchen ca. 25-30 Minuten backen. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren, daher immer die Stäbchenprobe an der dicken Stelle des Kuchens durchführen. Bleibt noch Teig am Stäbchen kleben, muss dieser noch etwas weiter gebacken werden. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen holen, die Oberseite mit etwas Puderzucker bestäuben, wenden und auskühlen lassen. Den Silikonteil vorsichtig abheben und den Backrahmen mit einem Messer vom Kuchen lösen. Diese Reihenfolge muss unbedingt beachtet werden, da sonst die Silikonform beschädigt werden könnte.

  • Vanille-Schmand-Füllung

    2. Die Schlagsahne mit dem Schneebesen der Küchenmaschine steif schlagen. Sobald die Sahne anfängt eine festere Konsistenz anzunehmen, den Puderzucker und die Speisestärke einsieben. Alternativ können auch 2 EL Puderzucker und 1 TL Sahnesteif verwendet werden. In einer anderen Schüssel den Schmand mit dem Vanillezucker aufschlagen und vorsichtig die steif geschlagene Sahne unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und mit Hilfe einer Lochtülle in die Vertiefungen des Kuchens füllen.

  • Feigen-Dressing

    3. Die Feigen zu kleinen Würfeln schneiden. Mit dem Zucker in eine Pfanne geben und anbraten, bis der Zucker beginnt zu karamellisieren. Anschließend mit dem Portwein ablöschen und einkochen. Die Masse pürieren und abkühlen lassen. Zum Fertigstellen, die beiden für die Dekoration beiseite gelegten Feigen achteln und je ein Feigenactel in die Vanille-Schmand-Creme stecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****S
    vom
    Profilbild von F****S

Kommentare zu „Portwein-Feigen-Kuchen mit Vanille-Schmand-Füllung aus der Zila Tortenform“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Portwein-Feigen-Kuchen mit Vanille-Schmand-Füllung aus der Zila Tortenform