1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Hutzelbrot

Backen: Hutzelbrot

12 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hutzeln (Kletzen)*125 Gramm
Dörrpflaumen125 Gramm
Feigen getrocknet125 Gramm
Aprikosen getrocknet125 Gramm
Sultaninen125 Gramm
Datteln getrocknet100 Gramm
Haselnüsse grob gehackt125 Gramm
Rohrohrzucker30 Gramm
Zimt gemahlen1 Teelöffel
Nelken gemahlen1 Messerspitze
Anis Gewürz1 Messerspitze
Ingwer gemahlen1 Messerspitze
Kirschwasser20 ml
Roggenmehl200 Gramm
Dinkelmehl Type 630200 Gramm
Birnenkochwasser125 ml
Hefe frisch20 Gramm
Salz1 Prise
Honig1 Teelöffel
Wasser2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Ruhezeit:
10 Std 30 Min
Gesamtzeit:
12 Std 30 Min
  • 1.*Kleine Warenkunde: Hutzeln oder Kletzen sind getrocknete Birnen. Sie werden im Ganzen gedörrt und haben noch ihr Kerngehäuse. In Franken werden diese Birnen für das typische Hutzelbrot verwendet, welches hier auf jedem Weihnachtmarkt angeboten wird.

    2.Die Hutzeln über Nacht einweichen und am nächsten Tag weichkochen. Das Birnenwasser aufheben. Die Hutzeln vom Kerngehäuse entfernen.

    3.Alle Trockenfrüchte in kleine Stücke schneiden, die Haselnüsse grob hacken und alles mit Zucker, dem Kirschwasser und den Gewürzen mischen. Abdecken und stehen lassen, bis wir es wieder brauchen.

    4.Für das Dämpfel (Vorteig) die Mehlsorten mit Salz mischen, in der Mitte eine Mulde machen und die Hefe hineinbröckeln. In etwas warmem Birnenkochwasser auflösen, die Schüssel abdecken und das Ganze an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Rest des Birnenwassers und die Fruchtmischung zugeben.

    5.Nun ist Ausdauer und etwas Kraft gefragt. Aus dieser Mischung durch längeres Kneten (ca. 10 Minuten) einen festen Teig herstellen. Zwei Brote formen, diese abdecken und nochmals zwei Stunden gehen lassen.

    6.Einen Teelöffel Honig in etwas warmem Wasser auflösen und die Brote damit bepinseln.

    7.Die Brote nun im vorgeheizten Rohr bei 175 Grad Umluft ca. eine Stunde backen. Zwischendurch noch einmal mit Honigwasser bestreichen. Bis zum Anschneiden sollte man aber noch ein bis zwei Tage warten, damit es durchziehen kann.

    8.Das Rezept stammt von meiner Patentante, die die ganze Familie in der Weihnachtszeit damit beglückt hat. Sie hat es am liebsten mit Butter bestrichen, gegessen. Es ist zwar etwas mühevoll, aber der Aufwand lohnt sich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Hutzelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich