1. Home
  2. Rezept
  3. Speck- Zwiebelbrot

Speck- Zwiebelbrot

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Weizenmehl Typ 550400 g
Roggenmehl Typ 1150100 g
Hefe frisch10 g
Salz14 g
Wasser350 ml
Olivenöl1 EL
Bacon8 Scheiben
Zwiebel rot1 Stk.
Balsamico1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Den Speck in feine Streifen schneiden und im Olivenöl anbraten bis er Farbe bekommt, dann die gewürfelte Zwiebel hinzugeben und glasig braten. Essig hinzugeben und umrühren, vom Herd nehmen, gut rühren damit sich die Röststoffe vom Pfannanboden lösen. Kalt stellen.

    2.Beide Mehlsorten mit dem Salz mischen ud sieben, Hefe im Wasser auflösen. Hefewasser zu dem Mehl geben und einen glatten Teig herstellen. Speck-Zwiebelmischung zum Teig geben und gut verkneten. An einem warmen Ort zugedeckt eine Stunde gehen lassen.

    3.Teig in 2 Portionen teilen und Baguettes formen, oder kleine Brötchen. Auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen. Natürlich mit etwas Abstand. zugedeckt noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.

    4.Baguette mit etwas Wasser bepinseln, ein paar mal einschneiden und bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 20- 30 min backen.

    5.Am besten etwas abkühleb lassen und mit Olivenöl und Salz servieren, oder mit einem leckeren Kräuterdipp. Meine Kochkollegen machen immer einen Dipp mit Paprika und getrockneten Tomaten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 5****5
    vom
    Profilbild von 5****5

Auch lecker

Kommentare zu „Speck- Zwiebelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich