1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel-Weincremesüppchen

Spargel-Weincremesüppchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargel grün8 Stangen
Spargel weiß4 Stangen
Butter2 el
Mehl2 el
Spargelsud500 ml
Weißwein100 ml
gekörnte Gemüsebrühe - aus meinem Rezeptbuch etwas
Crème fraîche etwas
Schnittlauch etwas
Salz - Zucker - Pfeffer - Muskat zum würzen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spargelsud zubereiten

    1.Den weissen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den grünen Spargel ebenfalls im unteren Drittel schälen und die Enden etwas abschneiden. Dann die Spargelstangen in 2 cm lange Stücke schneiden.

    2.600 ml Wasser aufsetzen , die Schalen und die abgeschnittenen Spargelendstücke für 10 Minuten kräftig aufkochen, dann mit einem Seiher das ausgekochte herraus fischen und entsorgen. Nun mit jeweils einem gestrichenen Teelöffel Zucker und etwas Salz würzen und zuerst die weißen Spargelstücke zugeben, ca 10 Minuten später die grünen Spargelstücke zugeben und leicht köcheln lassen bis sie gerade noch Biss haben. Dann abschütten und den Sud dabei auffangen, die Spargelstücke nun warm halten.

  • jetzt das Süppchen

    3.In einem anderem Topf die Butter schmelzen und dann Mehl zugeben und eine leichte Einbrenn herstellen, mit dem Wein und dem Sud aufgiessen und mit gekörnter Gemüsebrühe ( selbstgemacht, Rezept in meinem Rezeptbuch ) Pfeffer, Salz und Muskat vorab würzen. 10 Minuten leise köcheln lassen. Dann nochmal mit etwas Wein und Pfeffer abschmecken. In die abgeschmeckte Suppe nun noch die Crème fraîche einrühren.

    4.Inzwischen etwas Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

    5.Etwas Muskat in die Suppentasse reiben, die Spargelstücke zugeben, mit heißer Suppe auffüllen und mit etwas Schnittlauch garnieren und nun.....guten Appetit.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel-Weincremesüppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich