1. Home
  2. Rezept
  3. Baguett und Sonntagsbrötchen

Baguett und Sonntagsbrötchen

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl1 Kilogramm
Trockenhefe2 Tüten
warmes Wasser2 Tassen
Landeier2 Stück

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Zuerst das Mehl in eine Schüssel geben und mit der Hefe gut vermengen. Warmes Wasser langsam dazugeben und gut durchkneten. An einem warmen Ort, ich nehme den Backofen auf 50 Grad, lasse die Backofentür offen und bedecke die Schüssel mit einem Geschirrhandtuch, min. 30 Minuten quellen lassen. Der Teig soll die doppelte Menge ergeben.

    2.Auf einem Tisch Mehl bestäuben und den Teig aus der Schüssel nehmen. Nochmals gut durchkneten und auf dem Backblech in Form bringen. Ich habe dieses Mal den halben Teig für ein Baguett und den anderen Teig für Brötchen genommen. Das Baguett und die Brötchen mit den getrennten Eiern, nur Eigelb verquirlen, bestreichen.

    3.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Für Atmosphäre (Wasserdampf) sorgt eine feuerfeste Schüssel mit Wasser. Die stelle ich immer auf den Boden des Backofens. Das verdampfende Wasser sorgt für genügend Wasserdampf und somit für Atmosphäre beim backen. Das Backblech nun in den Ofen und eine halbe Stunde backen. Fertig. Viel Spass beim Nachbacken !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****3
    vom
    Profilbild von k****3

Auch lecker

Kommentare zu „Baguett und Sonntagsbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich