1. Home
  2. Rezept
  3. Oma´s tchechische/böhmische Struzl

Oma´s tchechische/böhmische Struzl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizenmehl Typ 550500 gr.
Sonnenblumenöl50 g
Trockenhefe½ Paket
Salz1 Teel
Milch200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Weizenmehl mit Trockenhefe mischen, Salz nach Geschmack und Sonnenblumenöl zufügen und soviel lauwarme Milch zufügen bis beim Rühren ein Klumpen entsteht, der sich von der Schüssel löst. ca. 1 Std. gehen lassen bis der Klumpen ungefähr doppelt so dick ist. Dann auf einem bemehlten Brett mit bemehlten Händen ca. 1cm dick auswalzen und mit einem Glas dann runde Fladen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Genug Abstand lassen, damit sie Platz haben nochmal 20Min aufzugehen.

    2.Den Ofen auf 200 Grad aufheizen. Nach dem 2. Aufgehen müssen die Oberflächen der Struzl mit Wasser oder Milch bestrichen werden. Dann sofort in den Ofen schieben und ca. 30 Minuten backen. Gleich nach dem Einschieben des Backblechs noch eine halbe Tasse Wasser auf den Boden des Backofens schütten, sodass Dampf entsteht. Schnell Backofen wieder schliessen, damit der Dampf nicht entweicht. So gehn die Struzl herrlich auf und werden fluffig.

    3.Wir haben die Struzl immer zu Sauerkraut oder gedünstetem Weisskraut gegessen. Zu Schweinebraten mit Bratensaft schmeckt das hervorragend.

    4.Übriggebliebene Struzl wurden mit Butter und Marmelade gegessen oder mit warmem Sirup übergossen, was mir persönlich immer viel zu süss war. Ich bevorzuge die pikante Variante mit Braten und Sauerkraut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von susisorglos11
    vom
    Profilbild von susisorglos11

Auch lecker

Kommentare zu „Oma´s tchechische/böhmische Struzl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich