1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen: Kartoffelsuppe

Suppen: Kartoffelsuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln mehlig1 kg
Suppengrün frisch1 gr. Bund
Champignons200 g
Wasser1 Liter
Zwiebeln rot und weiß2
Chinesische Knoblauch2
Frischkäse mit Pfeffer100 g
Rosmarin frisch1 Zweig
Liebstöckel frisch2 Zweige
Bohnenkraut2 Zweige
Petersilie glatt frisch½ Bd
Petersilie kraus frisch½ Bd
Lorbeerblätter2
Frühlingszwiebeln3
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es war so lausig kalt und windig heute, da brauchte ich etwas Warmes für die Seele. Was geht da besser als eine gute Suppe. Da kann dann auch alles rein, was Vorrat und Garten noch hergeben. Mein Suppenbund enthielt 5 große Karotten, 1 Stück Sellerie, 1 Stück Lauch und reichlich krause Patersilie.

    2.Für die Suppe zuerst drei Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Sellerie und Kartoffeln ebenfalls schälen und würfeln, Lauch waschen und in Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch pellen und grob würfeln.

    3.Ich hatte noch 5 große Champignons, die ich geputzt und geviertelt habe. Alles darf nun in einem Suppentopf Platz nehmen. Jetzt noch schnell in den Garten und frische Kräuter holen und ein kleines Bukett fertig machen, dazu auch die Lorbeerblätter geben. Für das Kräuterbund habe ich die glatte Petersilie genommen, für die Deko später die Krause.

    4.Kochendes Wasser (Schnellkochtopf) über das Gemüse geben und die Suppe salzen. Alles so 30-40 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit die letzten beiden Karotten schälen und raspeln, die Frühlingszwiebeln waschen und das Grüne in Ringe scheiden ( die weißen Zwiebelenden wandern noch in die Suppe).

    5.Die krause Petersilie hacken. Alles beiseite stellen. Die Suppe pürieren und den Frischkäse einrühren. Nochmals abschmecken und dann zum Servieren die Suppe auf einen Teller geben, Karottenraspeln, Frühlingszwiebelgrün und Petersilie als Topping roh auf die Suppe geben.

    6.Ich wünsche euch einen guten Appetit. Für die, die auf Fleisch nicht verzichten wollten, gab es bei uns dazu gebratene Katenschinkenwürfel, Würstchen gehen auch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen: Kartoffelsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich