1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarbertarte nach Art der Tarte Tatin

Rhabarbertarte nach Art der Tarte Tatin

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter80 Gramm
Zucker160 Gramm
Eier2 Stück
Mehl180 Gramm
Backpulver2 Teelöffel
Rhabarber frisch4 Stangen
Zucker4 Esslöffel
Wasser125 ml
Johannisbeersaft, rot, selbstgekocht125 ml
Tortenguss rot, gezuckert1 Päckchen
Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Ansich ist die Tarte Tatin ein französischer Apfelkuchen, der umgekehrt (also die Äpfel zuunterst) gebacken und dann gestürzt wird. Angeblich soll die Tarte von den Schwestern Tatin, die, um 1898, ein kleines Hotel in Frankreich führten, aus einem Missgeschick heraus entwickelt worden sein.

    2.So soll aus Versehen eine Backform mit Äpfeln in den Ofen geschoben worden sein, ohne darauf zu achten, ob die Äpfel ein Teigbett haben. Schnell wurde der Teig nachträglich darüber gestrichen und der Kuchen später gestürzt. Um 1926 erschien das Rezept auf der Speisekarte des Pariser Nobelrestaurants Maxim`s und eine sagenhafte Karriere der Tarte begann.

    3.Ohne Missgeschick ist dieses Rezept: Rhabarber putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden, mit den 4 Esslöffeln Zucker bestreuen und stehen lassen. Den Boden einer Springform (28 cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden und den Rand einfetten.

    4.Aus Butter, Zucker, Eiern, Mehl, Backpulver und einem Schuss Milch einen Rührteig herstellen. Die Rhabarberstückchen auf den Boden der Backform füllen und den Teig darüber verstreichen. Den Kuchen bei 175 ° C, Umluft, vorgeheizt, ca. 40 Minuten backen. Achtung: Die Backform auf einem Backblech backen lassen, da der Rhabarber saftet !

    5.Die Tarte in der Form 20 Minuten abkühlen lassen, stürzen und das Backpapier abziehen. Den Tortenguß mit Wasser und Johannisbeersaft aufkochen und auf dem erkalteten Kuchenboden verstreichen. Sahne dazu schlagen und sich damit in den Garten setzen. Bon Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarbertarte nach Art der Tarte Tatin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich