1. Home
  2. Rezept
  3. Käsestangen

Käsestangen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für ca. 20 Stück etwas
Blätterteig ca. 300 gr. aus dem Kühlregel/rechteckige Form oder tiefgefroren1 Paket
Eigelb2 -3
Appenzeller gerieben80 gr.
Paprikapulver edelsüß1 TL
Pfeffer, grobes Salz, Sesamsaat etwas
Die Sesamsaat kann man natürlich auch durch Kümmel ersetzen, aber ich mag keinen Kümmel! etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Fertigblätterteig aus dem Kühlregel wird lediglich entrollt. Den tiefgefrorenen auftauen lassen und zu einer Platte von 20X40 cm ausrollen.

    2.Den Teig mit dem Eigelb bestreichen und auf einer Hälfte den geriebenen Käse gleichmäßig verteilen. Mit Paprikapulver und etwas Pfeffer bestäuben. Jetzt die andere Teighälfte darüberklappen und ein paar Mal mit dem Nudelholz darüberrollen.

    3.Den Teig nun in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und diese spiralförmig drehen. Die Spiralen mit Eigelb bestreichen und mit Sesamsaat und grobem Salz bestreuen.

    4.Die Stangen werden auf einem mit kaltem Wasser abgespülten Backblech im auf 220° vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten gebacken. Danach auf einem Gitter gut auskühlen lassen.

    5.Die Stangen passen ausgezeichnet zu einem Glas Wein. Was will "man" bzw. ICH mehr????

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****7
    vom
    Profilbild von g****7

Auch lecker

Kommentare zu „Käsestangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich