1. Home
  2. Rezept
  3. Grüner Wildhasenrücken mit Spätzle

Grüner Wildhasenrücken mit Spätzle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Spätzle
Mehl200 g
Eier2
Salz etwas
Wasser etwas
Butter etwas
Für den Hasenrücken und die Sauce
Wildhasenrücken am Knochen1
Dijon-Kräutersenf3 EL
Butter3 EL
Wildfond200 ml
Sahne1 Becher
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Limette, Abrieb und etwas Saft1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung der Spätzle

    1.Das Mehl in eine Schüssel sieben, das Salz und die Eier dazugeben und mit einem Holzlöffel mit Loch zu einem Teig verrühren. Etwas Wasser dazugeben und den Teig kräftig schlagen, bis er Blasen wirft. Es sollte soviel Wasser dazugegeben werden, daß der Teig zähl vom Löffel fließt, ohne zu reißen. Den Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    2.In einem Topf Salzwasser zum Sieden bringen und mit einem Spätzlehobel den Teig portionsweise ins Wasser hobeln. Die Spätzle sind gut, wenn sie auf der Wasseroberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen lassen und die Spätzle darin schwenken.

    3.Die Spätzle konnen auch schon einige Zeit vorher zubereitet werden und erst kurz vor dem Servieren in der Butter geschwenkt werden.

  • Zubereitung des Hasenrückens und der Sauce

    4.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Den Hasenrücken in eine Auflaufform oder einen Bräter legen und mit dem Kräutersenf gut einstreichen. In der Zwischenzeit die Butter erhitzen und dann über den Hasenrücken gießen und den Hasenrücken dann in den Backofen geben.

    5.Den Hasenrücken alle 10 Minuten begießen. Der Rücken sollte ca. 30 - 40 Minuten im Ofen bleiben. Ich kontrolliere das mit einem Bratenthermometer. Wenn die Kerntemperatur ca. 68 - 70 Grad beträgt, dann ist er innen zartrosa und genauso, wie wir ihn mögen.

    6.Dann den Rücken aus dem Ofen holen, den Ofen ausschalten, den Hasenrücken in Alufolie schlagen und im Ofen ruhen lassen. Den Bratenfond in einen Topf gießen und mit dem Wildfond aufgießen und auf ca. die Hälfte reduzieren lassen. Dann die Sahne dazugießen und nochmals reduzieren lassen, bis die gewünschte Konsitenz erreicht ist.

    7.Dann die Sauce mit Salz, Pfeffer, Limettenabrieb und Limettensaft und eventuell etwas Kräutersenf abschmecken.

    8.Den Hasenrücken aus dem Ofen holen, die Rückenfilets vom Knochen lösen und zusammen mit den Spätzle und der Sauce anrichten. Bei uns gab es Böhnchen dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Grüner Wildhasenrücken mit Spätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich