1. Home
  2. Rezept
  3. Herrgottsbescheißerle

Herrgottsbescheißerle

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
TK-Blattspinat300 gr
Mehl375 gr
Eier Größe M4 Stück
Salz, Pfeffer und Muskat aus der Mühle etwas
Zwiebel1 Stück
Rinderhack150 gr
feine ungebrühte Bratwurst1 Stück
Fleischbrühe2 Liter
Blattpetersilie1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Spinat auftauen lassen. Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, in die Mitte ine Mulde drücken und 3 Eier hinein schlagen. 5-6 EL kaltes Wasser und 1/2 TL Salz hinzu fügen. schnell zu einem glatten Nudelteig verkneten. Zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Spinat abtropfen lassen, gut ausdrücken und hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit Spinat, Ei, Hack und Wurstbrät verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Mauskat pikant würzen.

    3.Den Teig auf einr leicht bemehlten Arbeitesfläche sehr dünn ausrollen. Mit einem Teigrädchen 10x10 cm große Quadrate ausradeln. Dann jeweils 1 TL Füllung auf jedes Quadrat geben. Die Teigränder mit kaltem Wasser bestreichen. Zu Dreiecken zusammenfalten und die Ränder gut zusammen drücken.

    4.Die Herrgottsbescheißerle portionsweise in der heißen Brühe (siehe mein Rezept) 10 - 12 Minuten gar ziehen lassen. Danach alle Maultaschen in der Brühe kurz erhitzen und anrichten. Mit der gehackten Petersilie bestreuen und servieren.

    5.Woher kommt der Name ? An Freitagen war es in katholischen Gegenden verboten, Fleisch zu essen. Also versteckte man es im Nudelteig und der Herrgott konnte den Verstoß gegen das Fastengebot nicht sehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gertnordhessen
    vom
    Profilbild von gertnordhessen

Auch lecker

Kommentare zu „Herrgottsbescheißerle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich