1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinehalsgrat mariniert

Schweinehalsgrat mariniert

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Halsgrat,4 Scheiben
Salz und Pfeffer aus der Mühle, etwas
Paprikapulver edelsüß, etwas
"Mein Kräuterpesto"4 EL
Zum Braten etwas
Kräuteröl,1 EL
Zwiebel,1 kl.
Knoblauchzehe ganz,1
Rosmarinzweig1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes das Schweinefleisch auf beiden Seiten gut einsalzen und pfeffern, und mit Paprikapulver bestreuen.

    2.Anschließend beidseitig mit dem Kräuterpesto bestreichen. Weil in dem Pesto genügend Öl ist, benötige ich jetzt kein Öl mehr. Nun die Halsgratscheiben aufeinander in ein passendes und gut schliessendes Gefäß legen. Für 12 Stunden in den Kühlschrank geben.

    3.Am nächsten Tag 1 EL Kräuteröl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch und den Rosmarinzweig einlegen, und die Halsgratscheiben auf beiden Seiten aber nur bei mittlerer Hitze braten. Dabei nach ca. 5 Min. den Knoblauch und den Rosmarinzweig entfernen, dafür den Zwiebel hinzugeben, und mitbraten. Nach ca. 30-40 Min. je nach Dicke des Halsgrates mit einem Fingertest prüfen, ob das Fleisch durch ist.

    4.Tipp mit dem Fingertest: Wenn die Oberflächenkonsistenz des Fleisches genauso anfühlt, wie der Daumenballen, der gespannt sein soll, ist das Fleisch gerade durch, und nicht zu trocken.

    5.Dazu passen: Ofenkartoffel, Röstkartoffel, und und und.............Ich habe ein Karotten-Brokkoli-Blumenkohlgemüse mit Sahne dazu serviert. Und rote Beete als Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinehalsgrat mariniert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich