1. Home
  2. Rezept
  3. Südtiroler Mandel Kipferl

Südtiroler Mandel Kipferl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Butter400 Gramm
Sauerrahm1 Esslöffel
Puderzucker240 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Mandeln gemahlen240 Gramm
Mehl500 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.als kind war ich viele jahre lang gast bei einer bäckersfamilie in südtirol - emil machte die herrlichsten "Gipfeln" in ganz südtirol - meine kinderaugen leuchteten immer wenn ich eines seiner kipferln ergattern konnte. Als er in Pension ging hab ich all meine überredungskünste ausgepackt um das rezept zu ergattern - und so werden sie gemacht:

    2.alle zutaten in der küchenmaschine zu einem teig kneten - den teig mit der hand nochmals nachkneten und in frischhaltefolie verpackt für einige zeit in den kühlschrank verbannen.

    3.scheibchen davon abschneiden und daumendicke rollen wuzeln - vorsichtig aus den rollen ein großes kipferl formen - das dicke kipferl mit der handfläche etwas flachdrücken - im backrohr bei 150 grad 20 min backen - die lauwarmen kipferl in puderzucker tauchen

    4.natürlich könnte man aus diesem teig auch ganz viele kleine kipferl machen (sie sind dann so ähnlich wie vanillekipferl ) ich mach sie aber einerseits aus nostalgischen gründen lieber in meiner gewohnten größe und andererseits sind diese riesendinger ja auch viel schneller gemacht , also : KIPFERL FÜR FAULE

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Südtiroler Mandel Kipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich