1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsgebäck: Christstollen

Weihnachtsgebäck: Christstollen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Sultaninen200 Gramm
Korinthen200 Gramm
Cranberries getrocknet200 Gramm
Orangeat200 Gramm
Zitronat (Sukkade)200 Gramm
Mandeln300 Gramm
Rum 80%125 Milliliter
Teig: etwas
Weizen Mehl Type 5501000 Gramm
Weizen Vollkornmehl500 Gramm
Weizen Mehl Type 405500 Gramm
Trockenhefe6 Päckchen
Butter250 Gramm
Eier Freiland2
Zucker250 Gramm
Zitronen frisch2
Salz1 ½ Teelöffel
Buttermilch750 Milliliter
zum Bestreichen etwas
Butter250 Gramm
Puderzucker500 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Trockenfrüchte in eine große verschließbare Schüssel wiegen, die Mandeln fein mahlen und dazu geben, den Rum ebenfalls. Alles gut mischen und mit einem Deckel verschließen, immer mal wieder schütteln. 1 Tag mindestens marinieren lassen.

    2.Das Mehl und die Trockenhefe mischen in die Küchenmaschine einfüllen.

    3.4 Vertiefungen mit einem Löffel graben. Die beiden Eier in je eine Vertiefung geben, in eine Vertiefung das Salz in die andere Vertiefung den Zitronensaft geben.

    4.In ein Glasgefäß die Buttermilch und die Butter geben und leicht erwärmen. Zum Mehl dazu geben und den Teig kneten. Er sollte geschmeidig aber nicht zu trocken sein. Den Teig gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

    5.Den Teig kneten und die Schüssel mit den Früchten dazugeben. Anfangs ruhig die Küchenmaschine arbeiten lassen. Zum Schluss ist aber Handarbeit gefragt. Dann in eine große Schüssel geben und nochmals gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat.

    6.Den Teig nochmals zusammen kneten und 4 gleich große Teigstücke teilen, gut kneten und Stollen formen. Auf ein Backblech zwei Stollen legen. Díe Teigrohlinge befeuchten und wieder gehen lassen.

    7.Backen: Vorheizen auf 250°C Schüssel Wasser im Backofen. Den Stollen einschieben und die Temperatur auf 180°C reduzieren. 70 Min. backen. Garprobe... Wieder aufheizen, gleiche Prozedur und die anderen beiden Stollen backen.

    8.250g Butter in der Microwelle erwärmen, bis sie flüssig ist. Den fertig gebackenen Stollen damit bestreichen, mit Puderzucker bestreuen.

    9.Die ausgekühlten Stollen in Alufolie einschlagen und in eine Plastiktüte geben. Ab in den Vorrat. Hält übrigens mindestens 5 Wochen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****r
    vom
    Profilbild von a****r

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsgebäck: Christstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich