1. Home
  2. Rezept
  3. Colomba di Pasqua

Colomba di Pasqua

6 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl /siehe TIPP500 Gramm
Eier3
Butter100 Gramm
Wasser lauwarm130 ml
Milch50 ml
Hefe frisch25 Gramm
kandierte Orangen etwas
Orangenschale gerieben/es geht auchZitrone1
Zucker150 Gramm
FÜR DIE GARNIERUNG: etwas
Eiweiß1
Zucker1 EL
Mandeln etwas
grober Zucker etwas
Vanille Aroma etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
5 Std 40 Min
Gesamtzeit:
6 Std 45 Min
  • 1.Die Hefe in der hälfte des lauwarmen Wasser auflösen und mit etwa 40 gr.Mehl vermischen ,dann für ca 40-50 min gehen lassen.

    2.Nach dieser Zeit gebt ihr den Rest von dem lauwarmen Wasser hinzu und weiter 100 gr Mehl,wieder alles miteinander vermengen und wieder weiter 50 min gehen lassen.

    3.Jetzt gibt man weiter 100 gr Mehl hinzu,30 gr vom Zucker und 20 gr der Butter(flüssig),vermengen und kurz auskühlen lassen.Dann solange weiter verkneten bis sich das ganze von alleine von dem Mixer löst.Jetzt wieder ruhen lassen für ca.60 min.

    4.Jetzt kommt dfas restliche Mehl und Zucker zu dem Teig,jetzt gebt ihr die Eier,etwas Salz,die kandierten(bitte zerkleinern)Orangen ,die geriebene Orangenschale hinzu,alles schön miteinander verarbeiten ,wenn alles schön klebt gebt ihr noch die restliche aufgelöste Butter hinzu.Weiter kneten bis sich der Teig von der Schüssel löst.

    5.Jetzt weitere 3 Std ruhen lassen.Wenn ihr keine grossen Formen habt,teilt euch den Teig in 2 gleich große Mengen auf(wir in Italien haben extra Papierformen die ca für ein Kilo ausgelegt sind.

    6.Nach dieser Ruhezeit ist der Teig richtig schön aufgegangen und er kann in die Form gegeben werden.dort geht er dann noch weiter auf bis er ca 2 cm vom Rand entfernt ist.

    7.jetzt die Garnierung,das Eiweis mit dem normalen Zucker,etwas Vanillearoma verrühren und dann damit die Oberfläche bestreichen,darauf dann die Mandeln und den groben Zucker verteilen.Und nun ENDLICH in den Ofen damit,vorgeheizt natürlich bei 170 Grad für 35-40 min.Frohe Ostern.

    8.Tipp: auch hier wurde mir gesagt ,wie beim Osterzopf eine Hälfte des normalen Mehles mit Manitoba Mehl(amerikanisches Mehl typ 0) auszutauschen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Italy
    vom
    Profilbild von Italy

Auch lecker

Kommentare zu „Colomba di Pasqua“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich