1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse au chocolat

Mousse au chocolat

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier3 Stück
Vollmilchschokolade200 Gramm
Zucker50 Gramm
Sahne150 ml
Weinbrand4 cl
Eierlikör etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Eier trennen. Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen, Sahne steif schlagen, beides im Kühlschrank aufbewahren.

    2.* Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen. * Im gleichen Wasserbad die Eigelbe mit dem Vanillezucker zu einer schaumigen Masse rühren, mit Weinbrand aromatisieren. Die Rührschüssel aus dem heißen Wasserbad nehmen (wichtig). * Die geschmolzene Schokolade unter die Eimasse rühren, dann erst die Schlagsahne und zum Schluss den Eischnee unterheben. * Das fertige Mousse in eine flache Schüssel füllen und möglichst über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

    3.* Auf gekühlten Tellern anrichten. Man kann mit einem angefeuchtetem Löffel ovale Nocken abstechen. Das erfordert etwas Geschicklichkeit, wird aber mit der Zeit immer besser. Mit einem Eisportionierer gelingt es ohne große Übung, vorausgesetzt er wird jedes Mal wieder angefeuchtet. * Mit etwas Eierlikör schmeckt es noch besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pit169
    vom
    Profilbild von Pit169

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au chocolat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich