Koch- und Backfragen

Was sollte man beim blanchieren von Gemüse alles beachten? Kann man Gemüse nicht auch ohne blanchieren einfrieren?

5
661
0
Beim einfrieren stellt sich immer wieder die Frage, warum das eigentlich notwendig ist. Hält das Gemüse dann länger, oder schmeckt es anders, denn jahrelang aufheben soll man es doch auch nicht in einem solchen Zustand. Wie sind da die Erfahrungen und wer kann mir dazu was berichten? :-) Kochecke48
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Was sollte man beim blanchieren von Gemüse alles beachten? Kann man Gemüse nicht auch ohne blanchieren einfrieren?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ds für deine Beschreibung, ich freue mich für die Erkenntnis, mfG Kochecke48
   R****h
Eine interessante Frage. Also das blanchieren mit abschrecken soll einerseits Mikroorganismen auf den Pflanzen abtöten, die auch Kühltruhentemperaturen überleben, andererseits werden auch pflanzeneigene Enzyme zerstört, die für Abbauprozesse in der Pflanze verantwortlich sind. Es weren also sowohl Nährstoffe länger erhalten, sowie der Alterungsprozess verlangsamt. Ebenso bleibt Farbe und Struktur besser erhalten. Somit ist das Gemüse länger lagerfähig. Auch verringert sich die Garzeit bei der Zubereitung und ist somit ebenfalls nährstofferhaltend. Wie immer gibt es natürlich auch viele Ausnahmen. Pilze, Zucchini und Kräuter kann man z.B.auch gut roh einfrieren. Tomate und Gurken kann man besser verarbeitet einfrieren, sonst hat man nur Matsch. Auch bei Blanchierzeiten gibt es Unterschiede. Bei kurzer Lagerung geht auch prinzipiell fast alles roh. Es gibt im www genauere Infos dazu, die den Rahmen hier sprengen würden.
Ich hoffe ich konnte dir einige Infos geben, aber eine klare Antwort gibt es hier glaub ich nicht!
LG Christian
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Das waren ja auch schon einige Gedankengänge, die entschieden wichtig sind, ds dafür, mfG Kochecke48
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ds für deine Information, mit Kürbis hab ich es allerdings noch nicht ausprobiert. MfG Kochecke48
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Kürbis friere ich auch immer roh ein.
Meist in verschiedenen Varianten. Ein Päckchen gewürfelt, eins in Spalten... Je nachdem was ich damit anstell! :-)
Benutzerbild von Test00
   Test00
Gute Fragen, Danke dafür.

Moin moin, nun wenn der Garten überquillt oder man aus anderen Gründen zuviel Gemüse hat, ist einfrieren eine Option. Nicht jeder mag ja einlegen, einkochen usw.
Zur Haltbarkeit von selbst eingefrorenem kann ich nix sagen, weil ich generell alles eingefrorene innerhalb von drei Monate verbrauche, und es solange immer noch OK war.

Was man beachten sollte. Nun nicht zu lange Blanchieren, damit es nicht matschig wird.

Spinat, Blumenkohl und Brokkoli blanchiere ich kurz. Bin der Meinung dann bleiben Geschmack und Vitamine besser erhalten.

Aber Pastinaken, Möhren, Paprika, Zucchini, Gurken, Spargel und Tomaten friere ich ohne blanchieren ein.

Ich wasche, schäle das Gemüse und würfele es vor dem einfrieren. Friere es in kleineren Portionen ein.

Ich bereite diese Gemüse dann in Eintöpfen und Suppen zu. Für Salate ist solches eingefrorene Gemüse nicht geeignet.
Ist lecker, wie wenn ich frisches Gemüse verwende. Natürlich gehen Vitamine verloren.

Ist auch ein wenig Faulheit von mir. Spare mir so den Arbeitsgang blanchieren.

Bin gespannt auf die Antworten von anderen Usern. LG. Dieter
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ds, das ist ja schon sehr informativ und einleuchtend, vielen Dank nochmals, damit kann man etwas anfangen. MfG Kochecke48