Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Kritische Beurteilung von Rezepten

3
314
0
Liebe kochbar-Nutzer,

da es in den vergangenen Tagen rund um ein bestimmtes Rezept etwas Verärgerung gegeben hat, möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir auch in kritischen Beurteilungen von Rezepten Wert auf einen offenen und freundlichen Tonfall legen.

Die kochbar ist kein Lehrportal, sondern eine offene Plattform. Unorthodox auch an klassische Gerichte heranzugehen, ist kein Vergehen. Natürlich kann in einer Kritik trotzdem gerne darauf hingewiesen werden, dass eine bestimmte Bezeichnung die allgemein verwendete nicht ganz trifft. Als Rezept-Einsteller sollte das mit Rücksicht auf Kochanfänger möglichst auch berücksichtigt werden, und sei es in der Beschreibung des Rezeptes.

Vielen Dank für euer Verständnis und viele Grüße aus der Redaktion
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kritische Beurteilung von Rezepten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ist es nicht traurig, dass sich jetzt sogar die KB-Redaktion einschalten muss, damit diese leidige Geschichte um dieses Rezept nicht eskaliert? Wenn unsere, und damit meine ich in erster Linie toskanine und mich, Beiträge wirklich beleidigend gewesen wären, könnte ich die Reaktion ja verstehen. Aber wir haben doch nur unsere Meinung dazu geäußert und das ist es, was diese Seite am Leben hält. Derart auszuflippen ist hier total unangebracht und die Beleidigungen gehen gar nicht. Ich frage mich wirklich, ob der Rezepteinsteller an diesem Tag nicht mit dem linken Fuß aufgestanden ist, oder eine schwarze Katze seinen Weg vorn rechts gekreuzt hat. Nur durch konstruktive Kritik und Meinungsaustausch ist es doch möglich, sich weiter zu entwickeln. Besagter Herr meint aber, er wäre bereits auf dem Koch-Olymp angekommen und es sei unter seiner Würde, die Ansichten seiner Mitköche zu überdenken. Ob er sie nun akzeptiert oder gar respektiert, steht auf einem anderen Blatt. So ein Verhalten würde ich mir nie anmaßen, denn auch ich lerne durch die Beiträge hier jeden Tag dazu, wofür ich sehr dankbar bin. Ich stehe nun wirklich nicht erst seit gestern in der Küche und kann durchaus an Hand von Zutatenliste und Beschreibung erkennen, ob eine Rezept funktioniert und meine Vorstellungskraft reicht ebenfalls aus, um zu erahnen, wie etwas schmeckt. Der Verweis auf eine YouTube-Seite lässt mich persönlich kalt und ist für mich nicht interessant, aber eben NUR für mich.
Im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass man sich vor dem Einstellen des Rezepts nicht andere Zubereitungsarten angesehen hat, damit die Erfahrungen anderer Köche/innen mit einfließen können. Soviel ich feststellen konnte wurden bis dato noch keine anderen Rezepte bewertet oder kommentiert. Allein dieser Umstand lässt, meiner Meinung nach, tief blicken.
Noch weiter auf irgendwelche unangebrachten Äußerungen, diese Geschichte betreffend, zu reagieren ist mir echt zu blöd.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Manchmal bekommt man aber auch von RZ-Einsteller(in) eine blöde Antwort auf ein "ganz normalen" Komentar! Der nicht ausfallen etc. ist!
Nur weil sich der oder die was anderes erwartet hat... :-/
   t****e
Gegen eine unorthodoxe Herangehensweise an klassische Gerichte habe ich absolut nichts einzuwenden. Und ich weiss genau, um welches Gericht es sich handelt und habe eben nochmals die Kommentare dazu gelesen. Niemand hat etwas dazu gesagt, dass man etwas dagegen hat, "unorthodox" zu kochen. Nun weiß jeder, der schon mal Reis gekocht hat, dass der Reis nach 30 Minuten kochen hin ist, ebenso Spargel - das ist nun mal so. Und die Reaktion des Rezepteinstellers fand ich schon mehr als befremdlich. Da geht jemand mit einem Rezept in die Öffentlichkeit und erwartet dann, dass alle vor Ehrfurcht auf die Kniee fallen. Jeder von uns hat unter seinen Rezepten schon kritische Kommentare gefunden und gestorben ist noch keiner daran, eher im Gegenteil, die meisten haben eine Menge gelernt. Und wenn dann Begriffe wie Kochbar-Polizei und Kochbar-Stasi in die Diskussion geworfen werden, finde ich das schnon mehr als bedenklich. Zumal diese Begriffe hier wohl bei einigen ein saures Aufstossen erzeugen. Mit diesen Begriffen wurde hier schon einmal diskutiert.

Und ich finde schon, dass man sich beim Einstellen der Rezepte Mühe machen sollte und sie so schreiben, dass sie für jedermann nachvollziehbar sind. Und dann zu sagen - muss ja nicht, kannst ja woanders schauen, finde ich ich schon mehr als dreist. Ist so, als würde ich ein Kochbuch kaufen und mitten im Rezept wird dann darauf verwiesen, dass man den Rest in einem anderen Kochbuch finden würde.

Und ich finde, dass auch kritische Kommentare unter den Rezepten, den Nachkochern helfen können.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
...dem ist nichts hinzuzufügen!!!!