Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

erdbeermarmelade

5
185
0
liebe kochbarfreunde,
ich hab' da mal ne' frage.
warum wird erdbeermarmelade nach ein paar monaten gräulich?
ich hab die erfahrung gemacht,dass das nur bei der erdbeere so ist.meine kirschmarmelade behält ein jahr ihre farbe.mach ich was falsch?lg christel
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "erdbeermarmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   P****a
Ich kann mich auch nur anschließen bei der Zitrone - gebe zu meiner Erdbeermarmelade immer etwas Zitronensaft dazu (ca. 3 El bei einem großen Topf) und die Farbe war immer super.
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
danke uschi,werde eure tipps mal ins auge fassen und es mal mit erdbeergelierzucker probieren.lg christel
   p****e
Das ist bei mir auch so, arbeite mit 2:1 Gelierzucker und gebe immer Zitronensäure dazu.
Das mit der TK Methode sollte ich mal ausprobieren :-))
LG Regine
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
ja,regine ich nehme meistens gelierzucker1:1.aber trotzdem wird die marmelade gräulich.ich werde den tipp von toskanine mal ausprobieren.lg christel
   t****e
Das passiert generell bei Erdbeermarmelade, wenn man Gelierzucker 3:1 oder 2:1 benutzt. Wenn Du die Farbe behalten willst, solltest Du Gelierzucker 1:1 benutzen und Zitronensäure zusetzen. Dann bleibt die Marmelade generell länger rot. Willst Du das Grauwerden ganz verhindern, dann die Marmelade in der Kühltruhe aufbewahren,.
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
auf die idee mit dem einfrieren bin ich noch gar nicht gekommen.danke für den tipp.lg christel
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Ich denke, das ist normal, weil man ja - entgegen der Industrie - keine Farbstoffe zusetzt. Ich gebe allerdings immer etwas Zitronensäure hinzu. Erdbeeren gelieren ja nicht so gut von alleine. Das hält auch ein bißchen die Farbe. Sie haben ja auch nicht so einen intensiven Farbanteil wie Kirschen. Hauptsache die Marmelade schmeckt. Gut's Nächt'le und LG Barbara
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
ja,da hast du recht.hauptsache es schmeckt.wärenur schöner,wenn es auch noch appetitlich aussieht.lg christel