Technik & Co.: Probleme und Fragen

Bewerten und Nachgekocht

5
209
0
Hallo zusammen,

wir haben die Bewertung und die "Nachgekocht"-Funktion nun wieder gerade gezogen.

Ein Rezept kann nun über zwei Wege bewertet werden:

Wie gehabt, indem man am PC oder Laptop mit dem Mauszeiger die Anzahl Sterne auswählt und einbucht. Außerdem kann man ein Rezept über den "Jetzt bewerten"-Button neben den Sternen weiterhin bewerten. Auf mobilen Endgeräten ist nur auf diesem zweiten Weg überhaupt eine Bewertung möglich. Dies hat technische Gründe.

Dieser zweite Weg funktioniert nun so: Vergibt man nur Sterne und speichert diese ab, werden nun nur Sterne vergeben, ohne dass fälschlicherweise "Nachgekocht" angegeben wird. Gibt man gleichzeitig zum Bewerten einen Erfahrungs-Kommentar zum Nachkochen ab, dann wird im Rezept auch angegeben, dass es "Nachgekocht" wurde. Hat man das Rezept nur bewertet und will nachträglich noch angeben, dass man es "Nachgekocht" hat, so hat man dazu im Formular immer noch die Möglichkeit. Der Button im Rezept heißt dann auch "Nachgekocht?" und nicht mehr "Jetzt bewerten!" - weil man das Rezept ja schon bewertet hatte.

Klingt kompliziert - ist aber ganz einfach! ;)

Viele Grüße aus der Redaktion
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Bewerten und Nachgekocht" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von followRivers
   followRivers
Was sind das eigentlich für Leute, die sich gerade angemeldet haben bzw. nur Online sind und x Rezepte bewerten etc. von denen aber selber gar nichts in der Kochbar steht. Kein Bild, keine Informationen oder Rezepte... sind das Trolle, die dann auch irgendwann gelöscht werden?
Kann mir jemand sagen, was das soll?
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Hallo "followRivers",

sehr viele Menschen melden sich an, um z.B. Rezepte für sich zu faven und zu bewerten, weil sie Lust haben, diese nachzukochen. Daran ist nichts Verwerfliches.

Viele Grüße aus der Redaktion
Benutzerbild von emari
   emari
ich finde das diese lösung noch verbesserungsfähig ist...
klar, es ist nun etwas besser geworden, aber es sorgt trotzdem immer noch für verwirrung...
wenn man nämlich über den button "jetzt bewerten" sterne vergibt, dann erscheint der button "nachgekocht"
wenn man aber über die sternchenvergabe direkt die sterne vergibt, dann erscheint der button nachgekocht nicht... und user die sich hier nicht so gut auskennen finden diese funktion somit mit sicherheit nicht...

wenn man von seiten der kochbar also will, dass die user über nachgekochte rezepte berichten, dann hat das so, wie es jetzt ist, keinen sinn...
erstens finden ungeübte user diesen button wie schon oben besprochen nur per "zufall" und zweitens ist ja auch der platz für die texte hier viel zu kurz... das reicht doch bloß für eine kurzen satz und nicht für anregungen oder ergänzungen usw...
klar könnte man sowas dann auch unten in den kommis reinschreiben, aber warum denn alles so kompliziert und doppelgleisig???
fragt sich emari
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Dem kann ich nur zustimmen. Als ich gestern Dein schnelles Weißbrot gebacken hatte, fand ich auch den "Nachgekochtbutton" nicht und habe also meinen Kommi geschrieben und bewertet. Erst danach kam ich zu nachgekocht und es öffnete sich das Fenster mit der nur einen? Zeile, welches ich dann allerdings schloß. LG Stine
   p****e
Richtig emari, genau so sehe ich das auch.
LG Regine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
also, ich habe es gerade mal probiert und festgestellt: Es funktioniert wie vorher. Man kann jetzt über die Sternchenvergabe bewerten und später noch den Button: Nachgekocht? anklicken. Für mich ist alles OK. LG Geli
   p****e
Liebe Geli,
über Sternchen bewerten war ja von Anfang an so. Aber man kann auch über den "Bewerten Button" bewerten und dann öffnet sich automatisch das Kommentar Fenster und wenn man dann dort etwas schreibt gilt das Rezept als Nachgekocht.
Nur ohne Kommentar dort werden nur die Sterne angenommen.
Ist zwar schon mal okay aber für mich nicht optimal.
LG Regine
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Mit "Parametern" wird halt gespart, die sind wohl teuer.
   p****e
Ich habe verstanden wie das jetzt funktioniert.
Schon mal gut das wenn man schon einmal bewertet hat man kein zweites Mal bewerten kann oder muss um einen Kochkommentar ab zu geben.
Doch wenn jemand nach dem bewerten einen Kommentar eingibt z.B. "das schmeckt lecker" wird ja doch der Nachgekocht Button aktiviert obwohl es gar nicht nachgekocht wurde.
Darum fände ich es immer noch besser wenn da ein "Nachgekocht" stehen würde und kein "Bewerten".
Ist meine persönliche Meinung.
LG Regine