Kummerkasten

Zubereitungszeit - Angaben im Rezept

6
202
0
mir ist grade aufgefallen, dass die angegebenen zubereitungszeiten in den rezeptinfos am BILDSCHIRM nicht stimmen...( am rezeptausdruck hat man die rezeptinfos ja zum glück jetzt ganz entfernt!)

zum besseren verständnis :
bei der rezepteingabe kann der user ganz unten zubereitungszeit, ruhezeit und wartezeit angeben...
im fertig eingestellten rezept findet sich dann allerdings am bildschirm nur mehr die angabe "zubereitungszeit"...
alle 3 angegebenen zeiten (zubereitungszeit, ruhezeit und wartezeit) werden in eine summe zusammengezählt und unter dem begriff "zubereitungszeit" angegeben...
das find ich so aber nicht so prickelnd...

wozu sollen angaben gut sein, die dann im rezept ohnehin nicht ersichtlich sind?
durch die summierung der 3 zeiten entsteht dann auch eher verwirrung als information...
man sollte die angaben entweder genau so weitergeben, wie sie bei der rezepteingabe angegeben wurden ( also alle 3 angegebenen zeiten sind einzeln ersichtlich) oder man läßt die angaben über ruhezeit und wartezeit zur gänze weg und beschränkt sich auf die angabe der tatsächlichen zubereitungszeit ( sprich arbeitszeit)...
es gibt rezepte wo man z.b. etwas für mehrere std. mariniert
oder der hefeteig der gehen muß
oder etwas das fürs gelieren einige std. kaltgestellt werden muß ...
das ergibt unter den momentanen angaben dann eine zubereitungszeit von vielen std.... das schreckt doch ab, wenn man nicht sehen kann, dass ein großteil davon keine arbeitszeit sondern nur ruhezeit oder wartezeit sind...
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Zubereitungszeit - Angaben im Rezept" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   m****r
Hallo emari,
hört sich an, als würde da etwas nicht stimmen. Ich leite das mal weiter.
Es grüßt
der moderator
Benutzerbild von emari
   emari
bitte alex überprüfe das....auch in diesem thread stimmt nämlich so einiges nicht !
hab heute hier in diesem thread, auf deine bitte hin, mehrere fehler die mir aufgefallen sind beschrieben...
jeden fehler einzelnen hintereinander ( du findest das weiter unten)
allerdings sind nur 3 beiträge tatsächlich hier gelandet...
sämtliche weiteren versuche sind gescheitert...
ich konnte die beiträge zwar schreiben und auch den button "kommentar erstellen" drücken, aber danach war alles im nirwana verschwunden...
darunter erscheint zwar der hinweis: "weitere kommentare anzeigen" wenn man da draufdrückt bringt er jedoch deinen beitrag und meine beiträge doppelt nochmal und meine fehlenden 3 oder 4 beiträge sind nach wie vor verschwunden ...
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Du musst nicht alles so ernst nehmen. In Angaben sind in Minuten und ich habe oft Rezepte mit einer Woche Mindestwartezeit. Wie soll ich das in Minuten umrechnen? Selbst wenn ich das mache, passt die Zahl nicht in das entsprechende Feld.
Das gleich gilt, wenn ich Fleisch 60 Stunden gare für die Zubereitungszeit.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
eine Unterteilung in Kategorien, welche sich auf die reine ZubereitungsZEIT bezieht, würde ich auch für sinnvoll halten. Nicht jeder arbeitet gleich schnell, weil auch alle nicht die gleichen Arbeitsutensilien zur Verfügung haben.z.B. eine Küchenmaschine erleichter doch erheblich und verkürzt auch noch die reine Arbeitszeit. Wäre sicherlich eine Überlegung in die richtige Richtung ... ist auch meine Meinung. LG Geli
   p****e
Ich selber schreibe immer nur die Zubereitungszeit in ein Rezept. Zubereitungszeit ist für mich wenn ich anfange etwas herzustellen bis es dann im oder auf dem Ofen ist. Oder im Kühlschrank bzw. Froster.
Wartezeit und Ruhezeit gebe ich nie an.
Was ist denn der Unterschied zwischen Warte-und Ruhezeit?
Und wie definiert man Arbeitszeit?
Ich habe in einigen Rezepten jetzt mal nachgeschaut was da für Angaben stehen, es variiert zwischen 15 Min. und 120 Min. unter dem Schritt "Zubereitung"
Und in vielen Rezepten steht auch da "keine Angaben".
Ich bin bisher davon ausgegangen das diese Zubereitungszeit sich auf die tatsächliche Zubereitung bezieht und nicht das jetzt auch noch die Ruhezeiten und Wartezeiten dazu gerechnet werden.
Vielleicht kann ja die Redaktion eine Antwort drauf geben wie es tatsächlich aussieht.
LG Regine
   p****e
Du sagst es emari, ich finde auch diese Zeitangabe überflüssig denn Anfänger arbeiten nicht in dem Tempo wie jemand der sowas schon ganz oft gemacht hat.
Wegen mir brauchen die auch nicht zu sein und wie du schon vorschlägst reicht es voll und ganz aus wenn die Rezepte mit schnell und einfach, mittel und langwierig markiert werden.
Benutzerbild von emari
   emari
regine, ich schreib ja beim einstellen eines neuen rezeptes meist gar keine zeiten ins rezept...weil ich durch das fotografieren und aufschreiben ja ohnehin immer länger brauche und die zeiten dann sowieso nicht stimmen...
erst wenn ich das rezept nochmals nachkoche und die zeit dann stoppe füge ich es manchmal ein....

aber diese zeitangaben im neuen programm jetzt sind nun noch verwirrender als vorher, weil man jetzt nicht mehr auf einen blick nachvollziehen kann, ob es sich um arbeitszeit oder gesamtzeit handelt...
außerdem sind solche zeitangaben nur dann sinnvoll wenn alle user wissen was genau unter ruhezeit, zubereitungszeit und wartezeit zu verstehen ist...
also ich brauch diese zeitangaben ja eher nicht... mir würde es genügen wenn man die rezepte in schnell gemacht, mittlerer aufwand und langwierig in der zubereitung einteilen könnte...
das wär weniger kompliziert finde ich....
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
@emari- Ich muß auch sagen, dass ich mit den 3 unterschiedlichen Zeitangaben auch nichts anzufangen weiß. Eine Angabe der reinen Arbeitszeit ergäbe auch für mich mehr Sinn. Also wäre auch ich für eine reine Arbeitszeitangabe. LG Geli
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
@emari du bist aber sehr aufmerksam.alle zeiten zusammen zu zählen,halte ich auch für eine schlechte lösung.
da wäre nur die reine zubereitungszeit anzugeben ,schon die bessere lösung.
back-und gehzeiten stehen ja meistens sowieso in den rezepten.lg christel
Benutzerbild von emari
   emari
das muß ich nun auch noch hinzufügen:
rezepte erscheinen hier immer wieder doppelt
und das auch kommentare doppelt erscheinen das sollte auch nicht sein...
schaut mal, der kommi von moderator oben, den gibt es mit der gleichen uhrzeit hier 2 mal und auch mein beitrag zum "einstelldatum bei den rezepten" ist mit gleicher uhrzeit 2 mal vorhanden obwohl ich nur einmal kommentar einstellen gedrückt habe...
Benutzerbild von emari
   emari
so das wars für heute ... für mehr fehlt mir nun die zeit... ich hab das alles in mehrere gruppen texte aufgeteilt, damit jeder user zu dem seine meinung kundtun kann, was ihm selber auch am herzen liegt...
in einem langen wust wär das unübersichtlich und kompliziert...

und nun mein apell an alle: kommunikation ist doch keine einbahnstrasse... sie funktioniert nur dann, wenn man sich austauscht ... ich hoffe nach wie vor, dass einige hier wieder beginnen "mitzureden" ... und seien es auch nur 2-3 worte oder sätze...
Benutzerbild von emari
   emari
so genug für heute... ich hab die themen in einzelne gruppierungen gepackt, damit jeder die möglichkeit hat, zu dem stellung zu nehmen was ihm am herzen liegt ... in einem langen wust wäre das dann etwas unübersichtlicher und schwieriger....
ich hoffe nach wie vor, dass der eine oder andere user hier wieder mitdiskutiert ... und sei es nur mit 2-3 worten oder einem satz
Benutzerbild von emari
   emari
ja und ein button, in der community, mit dem jeder der mitliest zum ausdruck bringen kann " ich bin der gleichen meinung wie der schreiber" bzw. " das sehe ich ganz anders" bzw. "ich bin teilweise gleicher meinung wie der schreiber" ist DRINGEND erforderlich!
sonst verfällt hier letzten endes auch noch die community in tiefen dornröschenschlaf...
mir fällt auf, dass es auch im forum immer ruhiger wird, weil nur noch eine handvoll user aktiv diskutieren ... auch hier gibt es ziemliche ermüdungserscheinungen...
das liegt aber sicher nicht daran, dass es nichts zu diskutieren gibt, sondern daran, dass man sich als schreiber hier manchmal auf weiter strecke allein fühlt... viele user lesen die beiträge hier zwar, nehmen aber dazu nicht stellung ( ist schon klar, nicht jeder mag hier so viel zeit investieren) ...und so schreibt man sich die finger wund und es kommt kaum was zurück...das ist frustrierend ... und man denkt sich: wozu denn die ganze mühe???
kommunitation ist immer etwas, dass im wechsel mit anderen geschehen muß... daher braucht es hier wieder DRINGEND einen button, der es auch jenen ermöglicht ihre meinung kundzutun, die nicht die zeit, den mut und den willen haben hier öffentlich aufzutreten....
Benutzerbild von emari
   emari
nächster fehlerhafte punkt: "seit letztem login"
das stimmt nach wie vor definitiv nicht !!!
ich schreib da manchmal uhrzeiten mit um zu überprüfen...
beispiel: rezept um 6.45uhr eingestellt - dann ausgeloggt... 8.45 uhr wieder eingeloggt... 2 neue ** + 1 neuer kommi zu dem neu eingestellten rezept... da seht aber definitiv "seit einem tag" und seit letztem loggin läßt sich nicht anklicken...
das nervt mächtig weil man nie genau weiß, ob da jetzt was neues dazugekommen ist, oder ob es was altes ist, das man schon kennt... abgesehen davon, dass man ja jetzt erst umständlich mit mehreren schritten ins rezept gehen muß, um kommis und bewertungen zu sehen (das ging im alten programm um klassen besser, schneller und einfacher), sollte das "seit letztem loggin" wenigsten funktionieren....
die erklärung der tecnik, dass "seit letztem loggin" nur dann funktioniert wenn was neues dazu gekommen ist ist doch unlogisch !!!
seit letztem loggin MUSS IMMER anklickbar sein ! wenn nix neues dazugekommen ist, dann ist "seit letztem loggin" eben LEER und man kennt sich aus!!! war doch im alten programm auch so !!!
bitte schaut euch das nochmals an....