Koch- und Backfragen

Leberknödel ohne Ei

1
264
0
Hallo liebe Freunde der Kochkunst,

bin neu hier und auf der Suche nach einem sehr alten Rezept. Es stand im handgeschriebenen Kochbuch meiner Oma (*1893). Ich habe es vor 40 Jahren mal gemacht und es war richtig lecker. Leider ist das Kochbuch verloren gegangen.

Es handelt sich um Leberknödel, die ganz ohne Ei gemacht werden. Die Leber enthält genügend Eiweiße, die beim Erhitzen eine feste Bindung eingehen. Ohne Ei und nur wenig Brot werden sie total fluffig und locker. Ich erinnere noch, dass die Leber durch den Fleischwolf gedreht wird - hälftig grob und fein. Und es braucht Mut, einen halbflüssigen zwei Hände großen großen Batzen Teig ins heiße Wasser zu werfen - aber sobald er drin ist schnurrt er zusammen und wird dann fest. Sie waren auch richtig geil gewürzt!

Das Rezept muss aus der Pfalz oder dem Saarland stammen, denn dort war die Familie ansässig.

Vorhin bin ich am Ende des Internets gewesen - auch dort habe ich es nicht gefunden …
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Leberknödel ohne Ei" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Wenn Du das alles schon weißt, warum schreibst Du nicht jetzt damit Dein eigenes Rezept und stellst es hier ein? Und was ist bei Dir "das Ende des Internets"?
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Also hier findest du bestimmt was: Das richtige Suchwort oben in der Suchmaschine eingeben (z. B. Leberknödel) und diverse Rezepte zum durchgucken werden sich zeigen. Da muß man ganz aufmerksam beobachten, was sich da abzeichnet.
   hau_n_ei_rein
Weil ich Wesentliches nicht mehr weiß wie: war Brot drin oder Mehl oder beides? Fett - Speck vielleicht? Welche Gewürze?
Es war nicht ganz einfach die Knödel hinzubekommen. Meine Mutter hatte es ein paar Mal streng nach dem Rezept ihrer Mutter probiert und nur Lebersuppe produziert … bei mir klappte es auf Anhieb. Man braucht das EXAKTE Rezept und ein Händchen!