Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Themenwechsel ... Frage zum Kochen...

7
609
0
Hallo Leute,
zur Abwechslung kredenze ich mal ne Frage in die Runde die sich ums kochen dreht und nicht ums meckern an der Kochbar :-D .....

Ich habe vor meine Cousins und Cousinen von denen ich nur wenige kenne zu einem Treffen einzuladen. Gemeinsam mit einer meiner Cousinen ist die Idee gereift. Nun habe ich allerding eine Frage: Es werden etwa 18 Personen sein. Meine Wenigkeit ist mit Mitte 40 das Kücken. Alle anderen sind vom Alter her zwischen 70 und 89 Jahren.
Wir möchten gerne den Pfundstopf zum Mittag auf den Tisch bringen. Wieviel Fleisch würdet Ihr pro Person bei den älteren Herrschaften rechnen?
Lt. Rezept sind es für 4-6 Personen jeweils 500g Rinder-, Schweinegulasch, Hackfleisch und Fleischwurst plus Zwiebeln und Gemüse. Wenn ich das hochrechne komme ich bei 18 Pers. auf ca. 1,8 bis 2,0 kg Fleisch statt auf 500g. Ist das zuviel oder gerade richtig. Hat jemand Erfahrung????

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet....


Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Themenwechsel ... Frage zum Kochen..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Lanka, mich würde doch jetzt interessieren, wenn das Treffen schon über die Bühne gegangen ist, wie die Berechnung aussah und ob es ausgereicht hat. Diesen Erfahrungswert können vielleicht einige User gut gebrauchen. LG Geli
Benutzerbild von BK858
   BK858
Wenn man dieses Rezept verdreifacht und dann davon ausgeht, dass man 1 Rezept für 6 mittelmäßige Esser statt für 4 gute Esser herstellt, sollte es doch dann für alle reichen. Bei euren Berechnungen müßt iht dann von jeder Sorte Fleisch 1, 5 Kilo kaufen, plus die übrigen verdreifachten Zutaten. LG Bärbel
Benutzerbild von clodin
   clodin
Ich denke das 200 gr. Fleisch pro Person ausreichend sind. Wie rainbow schon sagt, mit 4 Kg bist Du auf jeden fall auf der sicheren Seite. Dazu ein Dessert das man gut vorbereiten kann und Du hast Zeit für Deine Gäste.
Lieben Gruß Clodin
   p****e
Also wenn ich so an die älteren Leute in meinem Bekannten Kreis denke werden die den Pfundstopf nicht so mögen, denke da das nicht alle mehr gut kauen können, aus welchem Grund auch immer. Zudem in diesem Alter ab 80 auch nicht mehr so viel gegessen wird. Ansonsten denke ich das du mit deiner errechneten Menge gut hinkommst. Ich persönlich hätte schon bedenken so etwas der älteren Generation an zu bieten. Bisher waren meine Pfundstopf Esser so bis maximal 60 Jahre alt......LG Regine
Benutzerbild von saturnia
   saturnia
Ich gebe Regine recht, ich würde für Menschen in diesem Alter etwas leichteres anbieten. Ich weiß nicht ob es machbar ist, daß du ein zweites Gericht anbietest, vielleicht in Richtung Gemüsesuppe?
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich befinde mich gerade mittig in dieser Altersstufe (65). Ich würde aus Erfahrung sagen, wenn Du die angegebene Menge Deines Rezeptes (für 4-6 Personen) verdreifachst, dürfte das ausreichend sein um 18 Münder satt zu bekommen. Gehe ruhig mal davon aus, dass es vielleicht auch nicht jedem schmecken wird!? Also würde ich auch noch ein Dessert einplanen. Kommt immer gut als Abschluß (oder sich satt zu essen ;-)) ). LG Geli