Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Kochbar Challenge Juni 2022

17
394
1
Liebe Kochfreunde,

der Juni startet experimentell! „Food Pairing“ ein schaudererregend Begriff aus der Wissenschaft. Klingt manch einem vielleicht fremd, ist aber allen bewusst oder unbewusst bekannt. Es geht um die Kombination verschiedener Aromen, die zusammen eine Geschmacksexplosion verursachen.

Tomate mit Basilikum, Ananas mit Schinken, Rote Bete mit Haselnüssen.

Im Food Pairing, zu Deutsch „Lebensmittel Paarung“, werden unterschiedliche Geschmacksrichtungen kombiniert, die sich zu einem harmonischen Ganzen verbinden. Die Zunge kann fünf Geschmacksrichtungen unterscheiden und die Nase zudem bis zu 10.000 Aromen. Je nach Verbindung von rohen, gebratenen, gerösteten oder anderweitig zubereiteten Zutaten kann eine Geschmacksbombe zustande kommen.

Aber wir haben Glück! Wir müssen diese Kombinationen nicht herausfinden, denn das haben echte Wissenschaftler bereits vor uns getan. Unsere Aufgabe ist es, eine Kombination zu einem komplettem Gericht zu veredeln.

Spaghetti mit Tomatensauce und Basilikum, Pizza Hawaii, Rote Bete Salat mit Feta und gerösteten Haselnüssen.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vorspeise, Mittagstisch, Nachtisch alles ist in jeder Form möglich, sei es als Nudelauflauf, Kuchen oder Likör, uvm.

Es folgen einige Beispiele, aus denen wir etwas kreieren können. Fühl Dich frei, andere Kombinationen zu verwenden, die Du in den verschiedensten Quellen finden wirst.

Ziegenkäse + getrocknete Tomaten
Mozzarella + Mango
Lachs + Gurke
Süßkartoffeln + Zimt
Möhren + Apfel
Rotkohl + Ingwer
Feige + Avocado
Erdbeere + gebratener Speck
Blauschimmelkäse + Kakao
Paprika + Fenchel
Champignons + Vanille
Möhren + Litchi
Gerösteter Blumenkohl + Chili
Himbeere + Champagner
Apfel + Schweinefleisch
Avocado + Tomate
Buttermilch + Pflaume
Lachs + Lakritze
Steinpilze + Leber
Rote Bete + Blaubeeren
Tomate + Darjeeling Tee
Dunkle Schokolade + Chili
Apfel + Sellerie
Schokolade + Kaffee
Parmesan + Ente
Aubergine + Minze
Grünkohl + Kürbiskerne
Tomate + Vanille
Kichererbsen + Spinat
Lamm + Granatapfel
Mango + rote Paprika


TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Die allgemein geltenden Regeln sind hier nachzulesen:

https://www.kochbar.de/plauderecke/2407/Thema-der-Woche-Regelwerk-zur-kochbar-Challenge-ab-dem-Jahr-2022.html

Teilnehmen kann jeder Kochbegeisterte mit nur einem Rezept, aber beliebig vielen Geschmackskombinationen in seinem Menü.

Der Titel lautet: „Bezeichnung Deines Rezepts“ zur kochbar Challenge Juni 2022
Also z.B.: Pizza Hawaii zur kochbar Challenge Juni 2022

Als Beschreibung verwenden wir unsere verwendete/n Kombination/en:

Geschmackserlebnis mit Zutat 1 und Zutat 2
bzw.: Geschmackserlebnis mit Zutat 1a und Zutat 1b, Zutat 2a und Zutat 2b
usw., wie es der Platz hergibt.

Dem Rezept werden mindestens 6 Fotos hinzugefügt.

Das Datum der Veröffentlichung ist der 18.6.2022. Das teilnehmende Rezept wird in dieser Plauderei verlinkt.

Abstimmen kann jeder kochbar Besucher bis zum 25.6. um 23:59 Uhr durch Vergabe von Sternen oder Hinterlassen eines Kommentars.


Wer möchte, kann in seinem Rezept einen kleinen Info-Betrag schreiben, warum er sich für die einzelnen Zutaten entschieden hat. Z.B. wird mit dem Paar Schweinefleisch und Apfel gekocht, aber man entscheidet sich zusätzlich für Möhren als Gemüse, weil sie ebenfalls perfekt zu Äpfeln passen.


Und jetzt setz' Deine Schutzbrille auf und starte Deine Versuche, wir sehen und in 2,5 Wochen!

Liebe Grüße
Silvia, die sich sehr geehrt fühlt, diese Challenge ausrichten zu dürfen :)
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kochbar Challenge Juni 2022" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo @all,
liebe Silvia,

vielen Dank für diese Challenge. Es war ein schönes Thema und es wurden sicher erst mal recherchen getrieben. Jeder einzelne konnte seinen Beitrag in Form eines Rezeptes hinzufügen- und es war durchaus sehr abwechslungreich. Gewinner ist der Spass und die Freude mitzumachen ♥. Wir sind schon eine sehr eingespielte Truppe geworden. Dafür Danke ich allen !!!

Ich freue mich natürlich das ich mit meinem Rezept überzeugen konnte und werde mir etwas überlegen- mal etwas ganz anderes !!!

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von GreteDrafz
   GreteDrafz
Herzlichen Glückwunsch liebe Biggi.
GLG Ingrid
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Glückwunsch Biggi , verdient , eigentlich alle .
Alle haben tolle Gerichte auf Ihre Teller gebracht .
Eine schöne Woche wünscht die Uschi
Benutzerbild von daisydark
   daisydark
Liebe Teilnehmer,

das war es schon wieder, der Sieger der Challenge 06/2022, steht fest. Es ist Biggi mit ganzen 37 Punkten, herzlichen Glückwunsch dazu! Viel Spaß beim Ausrichten der Challenge 07/2022 wir dürfen gespannt sein :)


1. Platz Biggi (cockingcool) mit 37 Punkten

2. Platz Barbara (loewe_bs) mit 32,5 Punkten

3. Platz Uschi (Schmetterling4) mit 29,5 Punkten

4. Platz Silvia (daisydark) mit 26,5 Punkten

5. Platz Ingrid (GreteDrafz) mit 26 Punkten

6. Platz Regina (Ottto1) mit 24,5 Punkten

7. Platz Petra (flottelotte19) mit 24 Punkten


Das war mein erstes Mal mit der Berechnung, ihr dürft gerne gegenchecken, ich hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen ;)

Einen schönen Sonntag euch allen!
Silvia
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
Herzlichen Glückwunsch auch an Biggi für Ihr tolles Rezept ❤
Liebe Grüße Barbara
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
Dankeschön Silvia, für das tolle Thema der Challenge. Mir hat es Spass gemacht, obwohl ich im Moment sehr wenig Zeit habe. Schöne Rezepte sind dabei, gut zu wissen was man alles kombinieren kann :-)
Auch von mir einen schönen Sonntag, hoffentlich nicht zu heiß,
Liebe Grüße Barbara
Benutzerbild von daisydark
   daisydark
Nun dann, liebe Kochfreunde,

vielen Dank für die rege und vielfältige Teilnahme an der Challenge! Ein jeder kochbar Besucher ist herzlich eingeladen, durch Vergabe von Sternen oder Hinterlassen eines Kommentars für seine Lieblingsrezepte bis einschließlich dem 25.6. abzustimmen. Hier der Übersicht halber noch einmal die Zusammenfassung aller Teilnahmen:

Spargelsalat zur kochbar Challenge Juni 2022

Bacon Jam - Burger mit Süßkartoffeln - Pom zur kochbar Challenge Juni 2022

Flusskrebs-Soße auf Spinatpasta - zur kochbar Challenge Juni 2022

Entenbrust mit pochierter Birne und Dicke Bohnen zur kochbar Challenge Juni 2022

Schweinebauch+Gemüse zur kb Challenge Juni 2022

Schweinefilet-Rosenkohl-Knödel zur kochbar Challenge 06-2022

Spagetti mit Tomatenhacksoße und Basilikum Pesto zur kochbar Challenge 2022

Ich wünsche allen viel Glück!

Viele Grüße,
Silvia