Philosophische Ecke

Roibushtee kochen - Gedanken beim

1
124
0
Meine Freundin - genau, die was in Südafrika aufgewachsen ist - redet gerade mit mir. Im Kopf. Tut sie öfter - sie wohnt nämlich weiter wech und ich kann so schlecht mit dem Hören vons Telefon tippseln, weil mein Adler-Suchsystem bei Tippseln meine volle Aufmerksamkeit erfordert. Die erfordert jetzt aber auch der Roibuschtee, der jetzt 11 Minuten gekocht hat. Zusammen mit vier TL Zucker.
Geschafft - er steht in der Kanne auf dem Schreibtisch und ich mußte ihn nicht aufwischen. Das ist nämlich auch eine Spezialität von mir: Roibuschtee auf dem Fußboden. Nur der.
Aber zurück nach Südafrika. Und der Freundin von da. Die ist ja nun schon ein bißchen jünger als ich (klar - Freundin) und macht mir deswegen öfter klar, wie gut es mir eigentlich geht. Trotz aller meiner Zipperlein, die ich mir so im Verlauf von 80 Lenzen zugelegt habe. Aber die (Zipperlein) erinnern mich auch daran daß ich nu doch 'ins Alter' komme. Und nu hab ichs endlich geschafft: Ich bin beim Thema.
MIr schoß das nämlich so ins Hirn, daß es uns eigentlich richtig gut geht. Ich seh das (auch) am Roibuschtee. Der Strauch, der die Grundzutat liefert, wächst in Südafrika (jedenfalls meistens).Bis dort sinds ungefähr 4 - 5000 Kilometer. Damit ich meinen Tee trinken kann, muß der erst mal bis zu mir nach Hause kommen - und alle wollen dran verdienen: die Ernter ( kriegen bestimmt am wenigsten), alle Transporteure (kriegen etwas mehr), alle Händler (en gros et en detail - kriegen noch mehr) und alle drum herum (kriegen zusammen am meisten). Und der Staat will auch was abhaben - natürlich. Der Tee sieht gut aus, riecht gut, und ist altersgerecht: Er hat kaum Koffein (Teein) drin. Herzkasperl bekomm ich davon also nicht. Ich könnt also auch warmes Wasser trinken - mit Himbeersaft drin, oder so. Aber dann kömmt ich mich nicht so freuen darüber, wie gut es uns geht. So gut, daß ich mir einen roten Farbstoff für Wasser kaufen kann. Den aus Südafrika.

Das wollt ich mal nur geschrieben haben - weil doch alle jammern, daß es uns so schlecht geht - mit Corona; aber das kommt ja aus China!
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Roibushtee kochen - Gedanken beim" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
hallo @roedeOrm,
es gibt in deinem bericht viele dinge die mich irritieren aber am meisten die zu bereitung deines roibuschtee's. laut einem bericht den ich gerade nachgelesen habe wird der roibuschtee mit heissem wasser übergossen und hat eine ziehzeit von 5 minuten um seine wirkung auszubreiten. der roibuschtee kann zwar länger ziehen aber es ist nicht garantiert das er jedem bekommt. so wie bei koffein kann auch teeine menschen mit empfindlichem magen probleme verursachen. ich zum bsp vertragen keinen roibuschtee und hab mich distanziert von roibuschtee.
du schreibst auch, dass du einige zipperlein hast mit deinen 80 lenzen. das ist verständilich (ohne dir zu nahe treten zu wollen) den jeder bekommt mit zunehmenden alter seine zipperlein. dennoch ist es nicht verständlich deine tee solange zu kochen/ziehen zulassen und dann noch mit 4 TL zucker. das ist in meinem alter schon zuviel zucker aber jedem das was er möchte.
der anbau, der transport und die verarbeitung von dem tee sehr aufwendig das streitet keiner ab dennoch hat es einen grund warum er gerade dort am besten gedeit. das wir in einer gesellschaft leben denen es besser geht als den menschen in südafrika solltest du uns nicht zum vorwurf machen. es gibt sehr viele menschen die viel gutestun auch für die menschen in südafrika. das solltest du nicht vergessen!
auch gibt es hier menschen denen es nicht gut geht und ob gewollt oder ungewollt, das steht offen. dennoch solltest du nicht vergessen das auch corona das leben aller verändert hat und das mit sicherheit nicht zum positiven. du hast einen bericht geschrieben und so viele themen angeprochen, dass er eigendlich schon so überfordernd ist, so viele themen das mir schon der kopf raucht. gerne wúrde ich mich mit dir an einem tisch setzen und über das für und wieder des lebens reden aber ich bezweifle das wir da auch auf einen nenner kommen. ich wünsche dir alles gute und vorallem gesundheit, glg hoci