Koch- und Backfragen

Wer kennt 'Nicus'?

5
245
0
Ich bin in einem alten Kochbuch über ein Rezept für ein Heissgetränk mit dem Namen 'Nicus' gestolpert. Wer kennt das? Woher kommt der Name und was bedeutet er? Zu welchen Anlässen wurde dies 'aufgebaut'?

Das Rezept:
"Koche 1 Flasche roten Wein mit 1 Stange Zimt, 8 Gramm Nelken und 1 Muskatnuss auf, gib 3/4 Pfund Zucker dazu, seihe dies durch ein Sieb und gib das Getränke in einer Terrine zu Tische."
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Wer kennt 'Nicus'?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Ich lese jetzt zum ersten Mal von einem Nicus, aber das klingt auf jeden Fall nach einem sehr leckeren Punsch und ich werde das Rezept demnächst ausprobieren.
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Hallo Jazzee...nun haben Dir drei " KB- Freunde" auf Deine Frage geantwortet. Eine Reaktion wäre nett gewesen und ein klitzekleines Danke der Burner!!! Schade, aber das ist wohl heute nicht mehr so in, aber ich fände es cool. LG Barbara
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ganz deiner meinung barbara, eine klitzekleine reaktion sollte schon kommen aber vielleicht kann @Jazzee momentan auch nicht antworten, hoffen wir mal das da noch etwas kommt. glg tine
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
nach deiner beschreibung sollte ich fast denken das es sich um eine art sirup handelt bei der zuckermenge. da meine neugierde geweckt wurde hab mich auch mal versucht schlau zu machen und bin auf volgenden artikel gestossen.
https://mixology.eu/negus-cocktail-warm-wein-portwein/
vielleicht erklärt es dir ja deine fragen dazu. lg tine
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Also ich hab mal nachgeforscht und gefunden, dass dee Begriff Nicus eigentlich von " Negus" kommt und eine Art Punsch ist, der eigentlich aus Rotwein ( evtl. aber auch aus Portwein und Sherry), Zitrone , Zucker und Wasser besteht. Er wird in der Winterzeit ca. 40 - 50 Grad warm getrunken, und die Rezeptur ist ca. 300 Jahre alt. Dein Rezept ist eine modifizierte Variante. Ich denke, er passt auch heute noch in die Winterzeit. Schönes Rezept. Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. LG Barbara
   p****e
Liest sich für mich wie Glühwein.
Nicus sagt mir absolut nichts.......LG Regine