Lustiges: Sinnvolles und Sinnloses zum Schmunzeln

Kirschen

6
609
0
Hallo,
bin ganz neu im Themengebiet Garten und Einkochen, habe nun einen Kirschbaum im Garten und würde gerne wissen ob es sich dabei um eine Süß - oder Sauerkirsche handelt.

Liebe Grüße Sarah
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kirschen " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallöchen Sarah,
wenn es eine Süßkirsche ist, erkennst Du das an den größeren, hellgrünen Blättern in Herzform. Hat der Kirschbaum eher länglich, dunkelgrüne Blätter handelt es sich sicherlich um eine Sauerkirsche. Wir hatten zwei Kirschbäume (schon lange her) aber ich meine mich so an sie zu erinnern. Notfalls mußt Du warten bis die Früchte reif sind. LG Geli
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Hallo Sarah, vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen. Also für Sauerkirschen ist es jetzt noch viel zu früh. Auch wenn es viele verschieden Sorten gibt, so sind jetzt um diese Jahreszeit auf alle Fälle erst einmal die Süßkirschen (Knupper, Herzkirschen oder wie sie auch heißen). Die Süßkirschen blühen auch viel früher, als die sauren. Meist im Frühling schon mit den Forsythien zusammen. Die Sauerkirschen blühen meist erst, wenn auch die Apfelbäume blühen. Folgedessen sind sie auch später reif. Du merkst das auch beim Hineinbeißen. Die süßen sind wirklich süß und knackig. Können hell mit roten Bäckchen sein oder auch schön dunkel und aussehen wie ein Herz.
Solltest Du aber erst einige Wochen später rote Kirschen am Baum haben, dann sind es ganz sicher Schattenmorellen, und die sind SAUER. Sie müssen auf alle Fälle richtig dunkelrot werden, sonst entgleisen Dir die Gesichtszüge beim Kosten. Also unsere Sauerkirschen sind momentan erst noch so groß und grün wie eine Erbse.Die brauchen noch lange. Du solltest den Baum, wenn Dir was am Ernten der Kirschen liegt, recht bald mit einem feinmaschigen Netz abdecken, damit die Kirschen in Ruhe reifen können. Wenn Du das nicht machst, haben die Vögel die Früchte geholt, sobald sie anfangen süß zu werden (und das ist für die Vögel schneller als für uns). So, nun hattest Du viel zu lesen, und ich hoffe, es hat Dir was gebracht. LG aus Berlin, Barbara
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Sauerkirschbäume sind meist etwas kleiner als Süßkirschen, aber das kommt auch auf die Sorte an, gibt ja heute so viele.
   s****b
Da kann ich dir nur so helfen - wenn die Früchte reif sind, verkosten, dann ist klar was es ist GLG Anke
Benutzerbild von emari
   emari
liebe sarah... du bist hier in einem KOCHFORUM gelandet - wir sagen dir gerne WAS du mit deinen kirschen dann ansellen kannst wenn du sie geerntet hast... ob du hier allerdings experten findest die auch von den bäumen was verstehen das ist nicht ganz so sicher... schmunzel - lg. von emari