Kummerkasten

Wie kann meine Cousine mit dem Rauchen aufhören? Welche Erfahrungen macht ihr?

19
489
0
Meine Cousine, mit der ich seit unserer Kindheit sehr viel unternehmen, hat bereits einige Male versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Obwohl sie sich bei allem, was sie sich vornimmt, sehr bemüht, ist ihr der Nikotinentzug höchstens für rund drei Wochen gelungen. Nun würde sie gerne den nächsten Versuch wagen, aber sie hat Angst, abermals zu scheitern. Ich möchte ihr so gut wie für mich möglich helfen und daher wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemanden von euch bereits das Aufhören mit dem Rauchen gelungen ist und wie ihr das geschafft habt. Vielen vorab für eure Hilfe!
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Wie kann meine Cousine mit dem Rauchen aufhören? Welche Erfahrungen macht ihr?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Die Radtour müssen wir noch nachholen, aber sie hat mit der Einnahme der Kapseln begonnen und schon das ist ein Schritt nach vorne. Und ich denke, dass auch die Suche nach einem Hilfsmittel ein Beweis für die Willensstärke ist. Und generell vielen Dank für deine Hilfe!
Benutzerbild von mrcookbook
   mrcookbook
Ja ich verstehe deine Ansicht und Meinung dazu vollkommen. Du sprichst jetzt generell von der aktuellen Lage, ich spreche allerdings speziell von der Willensstärke in Bezug auf den Akt des Aufhören mit dem Rauchen. Aber um dieses Thema nicht allzu ausufern zu lassen möchte ich einfach auf den Punkt bringen, dass ich meine, wer will der findet einen Weg oder auch mehrere. Schwächemomente haben wir alle. Es freut mich in diesem Zusammenhang umso mehr, dass deine Cousine den Weg des Nikotinentzugs eingeschlagen hat. Hoffentlich kann sie von ihren Erfahrungen gutes berichten. Und die Radtour könnt ihr bestimmt bald auch nachholen.
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Gerade auch die Punkte mit der Selbstverantwortung und der Selbstdisziplin sind so eine Sache. Ich denke, dass viele nicht nur, weil kritisch gegenüber der Regierung, nicht mehr wirklich bei den Maßnahmen mitmachen. Das ist meines Erachtens nicht nur eine Willenssache, sondern es hängt von der Charakterstärke ab. Für alle ist es schwierig, einige kommen besser damit klar und andere eben weniger gut. Und so ist das vermutlich mit allen Dingen. Umso mehr habe ich mich heute gefreut, als meine Cousine berichtet hat, dass sie mit der Einnahme des Mittels begonnen hat. Wettermäßig sieht es fürs Wochenende weniger gut aus, aber auf eine Radtour hoffen können wir natürlich trotzdem.
Benutzerbild von mrcookbook
   mrcookbook
Ah ja verzeihe! Aber ja eine Radtour ist bestimmt eine tolle Idee. Ich persönlich finde es auf den Charakter zu schieben wäre auch eine Ausrede. Wenn der Wille da ist, dann wird der Charakter, so sensibel man auch ist, mitspielen. Da gehört natürlich sehr viel Selbstverantwortung und Selbstdisziplin dazu. Also an sich selbst ist sowieso immer wichtig und gut zu arbeiten. So oder so die Kapseln kann man in allen Fällen anwenden, weil sie die Entzugserscheinungen reduzieren, und damit bekanntlich jeder besonders anfangs verstärkt zu kämpfen hat.
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
OK, die Tatsache, dass Radfahren dafür ebenso gut geeignet ist, hilft weiter. Ich werde meiner Cousine vorschlagen, dass wir zumindest einmal, solange es die geltenden Maßnahmen nicht ausschließen, eine Radtour unternehmen. Und wie gesagt es betrifft nicht direkt mich, sondern meine Cousine. Ich kann deinen Gedanken durchaus nachvollziehen, aber gilt das tatsächlich für alle oder hängt der Punkt mit der Ausrede oder der nicht-Ausrede schon auch von Charakter zu Charakter ab. Es gibt auch Menschen, die besonders sensibel sind. Oder meinst du damit, dass man in diesen Fällen die Ausreden nicht gelten lassen und es eben etwa mit den Smoksan Kapseln angehen sollte?