Koch- und Backfragen

Rinderschmorbraten unterschiedlich große Braten - Garzeit?

1
59
0
Hallo,
ich möchte demnächst einen Rinderschmorbraten machen.
Bisher hab ich ihn (1,5 kg) bei 110 Grad im Backofen 4,5 Std. schmoren lassen und er war super zart.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich ein Stück mit 1000 g und eins mit gut 600 g habe und ich nicht weiß, wie viel Unterschied die Garzeit ausmacht. Die Braten sollen natürlich gleichzeitig fertig werden.
Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Frank
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Rinderschmorbraten unterschiedlich große Braten - Garzeit?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Hallo Frank, um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mit einem Fleisch-Thermometer arbeiten. Soll der Braten innen noch rosa sein, müsste die Kerntemperatur 70°, und durchgegart 80 - 85° betragen. Bei zwei unterschiedlich großen Portionen sollte dann die größere zuerst bei 100° in den Ofen. Für die 1000 g sollten (für rosa) ca. 3 - 3,5 Std ausreichen. Die 600 g würde ich dann eine Stunde später dazu legen und abwechselnd immer mal die Temperatur messen. Ich denke, das müsste klappen. Na dann gutes Gelingen und LG Barbara