Lustiges: Sinnvolles und Sinnloses zum Schmunzeln

Oh je, das war aber anders gedacht.....

4
600
0
... nicht jedem wird kochen und backen in die wiege gelegt & viele haben klein angefangen. man versucht, testet & verwirft es wieder, manchmal wird daraus auch ein kleiner "unfall".
ein kulinarisches missgeschick/kleiner kulinarischer "unfall" über den man im nachhinein schmunzeln oder auch lachen kann & man sich dann sagt:
oh je, das war aber anders gedacht!

z.bsp. salz und zucker verwechselt oder einen berliner mit senf statt marmelade gefüllt den dann ausgerechnet der zukünftige schwiegersohn gegessen hat?
vielleicht hat ja jemand lust eine kleine & kurze anekdote aus der küche preis zu geben?

Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Oh je, das war aber anders gedacht....." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
da ich das thema nun schonmal in den raum geworfen hab möchte ich auch meinen kulinarischen unfall gestehen. ich hab spät begonnen mit backen und hab mir ausgerechnet einen käsekuchen ausgesucht. freunde kamen zu besuch und ich war stolz auf mein erstes werk, bis zum anschnitt. danach hab ich mich nur noch geschämt denn er war irgendwie noch etwas flüssig von innen. was da schief gegangen war konnte ich damals nicht sagen, es war mir ein rätsel. meine freunde nahmen es mit humor, sie fragten um grosse löffel. wir hatten viel spass auch wenn es mir in diesem moment etwas peinlich war. das erstemal, die erste erfahrung, jetzt kann ich es.
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
wer nichts macht, macht auch nichts falsch.... ;-)
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ohjaaaaaa- da kann ich mitreden :)
denn ich esse seitdem keinen Brokkoli mehr.!!!

Vor ein paar Jahren war es ja Trend mit Creme Fine zu kochen und zu Backen. Also trendy wie ich war- gleich mal alle Sorten gekauft und ins Regal gestellt. Mein Testobjekt sollte eine Sahnesosse zum Brokkoli sein. Alles schön vorbereitet und vorgekocht- jetzt nur noch die Sosse abrunden. Meine gedankliche Wahl- Sahne zum Kochen. Ins Regal gegriffen- Flasche geöffnet und hinein damit. Hierzu muss ich zu meiner Schmach zugeben- ich schmecke fast nie etwas ab- denn normalerweise passt es.

Als wir dann am Tisch sassen- meine Tochter die Gabel genüsslich mit einem Brokkoliröschen füllte- konnte ich den Gesichtsausdruck den sie dann machte irgendwie gar nicht deuten.

Stimmt was nicht ? Schmeckt es nicht ? Ist der Brokkoli zu weich ?
Naja- sie sagte nur noch- Mama, das brauchste so aber nicht nochmal kochen- bisher hat es besser geschmeckt. Ich konnte das überhaupt nicht verstehen- und dann schoss es mir aufeinmal wie ein Geistesblitz durch den Kopf......Mülleimer auf- Flasche begutachten- und was stand da drauf ? Sahne mit Vanille oder so ähnlich.

Was habe ich daraus gelernt- alles nochmals zu lesen- und abschmecken gehört unbedingt zum Kochen dazu. :):)
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Da könnte ich mit den Geschichten über meine Misserfolge einen Abend füllen....;-)) Der letzte ist noch gar nicht lange her. Ich hatte noch sebst hergestellten Wan Tan - Teig übrig und wollte abends Dim Sum machen. Da ich aber vormittags mehr Zeit hatte, als abends, habe ich sie vormittags vorbereitet. Das heißt, Garnelenfüllung hergestellt, die Dinger gefüllt und zusammengezwirbelt und gut abgedeckt auf einem Teller gelagert....Als ich sie abends in den Dampfgarer geben wollte, war alles eine Matsche. Hab sie aber trotzdem gegart ( ich, Nachkriegsgeneration schmeißt ja nix weg)... Mein Großvater hätte zu ihnen nach Fertigstellung gesagt: " Die seh'n aus, wie schon mal gegessen..." Na ja, ganz so schlimm war es nicht und sogar mein GöGa hat sie mannhaft gegessen. Also wieder was gelernt. Man kann vieles, aber nicht alles vorbereiten...;-))))
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Meine Oma hat immer die "Schwarzwälder Kirschtorte" selber gemacht. Die gab es immer an Geburtstagen. Ich kann mich an einen erinnern, da verwechselte sie Zucker mit Salz. Sie war an diesem Tag irgendwie abgelenkt und war sich nicht mehr sicher, ob in der Sahne zum Schlagen der Zucker drin war.

Sie griff kurzerhand in die Dose und schlug das ganze auf. Am Kaffeetisch wurde dann die Torte aufgeschnitten und jeder bekam sein Stück. Mein Vater, meine Mutter und ich hatten die falsche Seite von der Torte abbekommen, die salzige. Meine Oma & mein Opa die mit Zucker. Beide verstanden nicht, warum wir nicht weiter aßen.

Meine Oma war sauer, schimpfte und fluchte auf polnisch. Dann probierte sie und dann verstand sie uns. Das dumme an der Torte war, das eine Hälfte salzig war und die andere Hälfte wie immer. Es war ein lustiger Kaffeenachmittag an dem ich gerne zurück denke:-)

LG Petra