Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Thema Gesundheit - Fasten

5
181
0
Das Frühjahr kommt mit großen Schritten und jedes Jahr im Frühling mache ich eine Fastenkur.
Ich habe schon einiges an Kuren gemacht und dieses Mal lasse ich mich durch eine Heilpraktikerin begleiten.
Eine Woche auf Essen verzichten, mit viel, sehr viel Trinken, mit täglichen Leberwickel, nach Möglichkeit viel Bewegung an der frischen Luft ....ich bin gespannt, wie es wird und auf das Ergebnis.
Dazu ist zusagen, dass ich seit meiner Jugend mit einer rheumatischen Erkrankung,einer Autoimunerkrankung, zu tun habe. Neben bereits vielen Operationen (Kniegelenke,Ellenbogen) soll das Fasten dazu beitragen dass es mir gut geht oder sogar noch besser geht.
Zu meinen bisherigen Dingen gehört eine fast 90% ige pflanzliche Ernährung und diese ist überiwegend basisch ausgerichtet, klappt nicht ganz, es soll ja auch noch Freude machen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Fasten ?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Thema Gesundheit - Fasten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Heute ist die Hälfte geschafft...garnicht so einfach, aber zu zweit muss ich sagen ist es dann ganz gut zuschaffen. Habe schon 3 Kilogramm verloren und die tägliche Gemüsebrühe oder auch Basensuppe, allerdings OHNE Salz, ist wie eine kleine Belohnung :)
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Zu der Kur gehört auch das morgentliche Ölziehen, das mache ich mit Kokosöl, das kann man auch mit Sonnenblumenöl machen, angefangen habe ich vor 4 Jahren damit, es gehört zum morgentlichen Ritual, denn Gesundheit beginnt im Mund :)
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
@Samyka
Ja ein "Hausputz" für den Körper :)
Das mit dem Hungergefühl hoffe ich hinzubekommen,denn ich esse ohnehin nur 2 Mahlzeiten, mache seit längerem die 16:8 Diät, das Intermittierendes Fasten.
Ich hatte das Buch - Ein leerer Magen macht gesund - von Yoshinori Nagumo gelesen und das war echt spannend...in der Zwischenzeit kann der Körper ein paar "Baustellen" in Angriff nehmen und da gibt es sicher einiges zu tun :)
Der Tag ist voll ausgeschöpft, Basensuppe kochen, Basenbad bzw.Fußbad täglich, naja und die Abführgeschichte mit Glauber oder Bittersalz und täglich eine Einlauf. In dieser Kur jedoch nur basische Einläufe, Kaffeeeinlauf ist nicht auf dem Zettel, da Kaffee über den Darm in den Körper kommt und Kaffee in der Fastenkur nichts zu suchen hat :)))
Während der Kur kein Alkohol,kein Nikotin (fällt mir nicht schwer,rauche seit 12 Jahren nicht mehr und Alkohol nur sehr sehr selten mal ein Gläschen) und keine Süßigkeiten und das wird schwer, nascht doch jeder mal gern, ohooo das wird schwer, aber es wird klappen :))))
   S****a
Ich habe auch noch keine Erfahrung mit Fasten. Ich habe zwar schon öfter darüber nachgedacht, es vielleicht doch irgendwann zu versuchen, aber die Vorstellung, ein Woche nichts zu essen, hat mich dann doch Abstand davon nehmen lassen.
Ich weiß zwar, dass das Hungergefühl nach einiger Zeit weggeht, aber ich esse einfach zu gerne *lach*

Ich mache allerdings (fast) jedes Jahr im Frühling auch eine Art "Reinigungskur" - nur eben auf meine Art.
Dazu zählen dann z.B. das Trinken verschiedener Kräutertees, das Einnehmen von Chlorella und Spirulina sowie ab und zu ein Basenbad.
Aufgrund verschiedener Änderungen in und an meinem Körper während dieser Zeit habe ich dann schon auch den Eindruck, dass das Sinn macht.
Und selbst, wenn es sich nur um einen Placebo-Effekt handeln sollte: ich fühle mich gut damit und nehme zumeist auch noch das eine oder andere Kilo, dass ich über den Winter angesetzt habe, wieder ab.
Für mich ist das aber mehr eine Art Ritual, welches ich Jahr für Jahr durchführe und das mir auch Spaß macht.
Wesentlich mehr jedenfalls als der alljährliche Frühjahrsputz im Haus *g*
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hallo Manuela,

ich persönlich habe damit keine Erfahrungen gemacht- jedoch mein lieber GÖGA :) der geht zweimal im Jahr zum Heilfasten an den Niederrhein. Ergebnis nach je einer Woche Heilfasten....gereinigter Körper.

Wünsche dir eine erfolgreiche KUR.

GLG Biggi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
genau.....die Zeit meiner FREIHEIT :):)
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Biggi,das hat ja dann für jeden etwas Gutes, Dein GÖGA seine Kur und du Erholung :))))

Danke für die Wünsche, ich werde berichten :))) LG