Kummerkasten

Grüne Kartoffeln

5
127
0
Hallo liebe Kochbar Gemeinde,

wollte nur wissen, ob es Euch auch schon so ergangen ist. Man kauft Kartoffeln im Supermarkt, schön goldgelb, sehen lecker aus, also gekauft. Daheim packt man sie aus uns sieht: Einige davon sind grün!! (und das soll ja nicht so gesund sein...) Wie kommt's? Die Kartoffeln sind in ein orangerotes Netz verpackt, welches dem Auge eine lecker-geschmachvolle Kartoffel vorgaukelt. Also beim nächsten Kauf mal das Netz ausblenden und der Kartoffel tiiiieeeef in die Augen schauen ;-)

Herzliche Grüße!
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Grüne Kartoffeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Bin leider auch eher der Sackkäufer, aber das passiert eben nun mal, aber die leg ich dann auch weg. Aber oftmals habe ich generell schon sehr schlechte Qualität auch ersicht mit ein paar halbverschimmelten dabei - bäh!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich kaufe im Supermarkt auch lose Ware, wenn ich sie als Beilage nutzen möchte. Allerdings greife ich auch auf Beutelware bei mehlig kochenden Kartoffeln zurück. Sollte da mal eine grüne zwischen sein, wird sie halt entsorgt. Ich kenne das noch von meiner Mama so.
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Vielen Dank für diesen Tipp! Ich muss ja sagen, dass ich nur ungerne Beutelware kaufe... oder kann man bei mehlig kochenden Kartoffeln grundsätzlich auf Nummer sicher gehen?
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Mir ergeht es so wie toskanine, ich kaufe die Kartoffeln immer nur lose und von daher wäre ich nur jene aus, die mich wirklich überzeugen. Aber nach Coly-Brees Beitrag wäre ich sehr vorsichtig... kann zwar harmlos sein, muss aber nicht.
   t****e
Mir stellt sich das Problem sehr selten, da ich so meine Lieblingskartoffelsorten habe und diese auch immer lose und sortenrein kaufe und dann natürlich jede einzelne Kartoffel in die Hand nehme.
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Kartoffeln werden durch Lichteinstrahlung bei der Lagerung grün. Das liegt manchmal am Chlorophyll, das alle Pflanzen bilden, damit sie Photosynthese betreiben können.
Chlorophyll ist nicht schädlich und wir essen es quasi täglich.

Allerdings kann eine Grünfärbung auch auf einen Solaningehalt hindeuten. Solanin ist giftig!
Eine Vergiftung durch Solanin äußert sich zB durch Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen oder "Kratzen" im Hals.

Das rote Netz, in dem Deine Kartoffeln waren, täuschen das Auge. Die grünen Stellen werden oberflächlich betrachtet nicht wahrgenommen. Daher lohnt es sich schon, beim nächsten Einkauf genauer hinzusehen.